So ein herzhafter Fluch am Lärchkogel hat was oder Frau Holle es reicht...

Publiziert von mountainrescue , 6. Januar 2016 um 18:38. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum: 6 Januar 2016
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:7,337 km / Zechneralm Parkplatz-Zechneralm-Lärchkogel-Kreuzsattel-Zechneralm Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über S6 Autobahnabfahrt St. Stefan - Vorderlobming - Hinterlobming in den Graben bis zu einem großen Parkplatz; im Winter ist 2-3 km vorher Schluss; dort ist eine Schranke die die Zufahrt in den Graben versperrt bzw. eine Rodelbahn!
Unterkunftmöglichkeiten:Unterwegs keine
Kartennummer:Amap Digital, WK 132 Gleinalpe - Lipizzanerheimat - Leoben - Voitsberg, Wanderkarte 1:50.000

Nachdem uns diesmal ein Feiertag geschenkt war, musste dieser mit einer netten, kleinen Runde entsprechend gewürdigt werden. Wir geben die Hoffnung nicht auf, auf der Suche nach Schnee, diesmal etwas weiter im "Süden", vielleicht doch noch fündig zu werden. Wettermässig war heute nicht unbedingt der "Traumtag" schlechthin prophezeit worden, daher stand die Wahl des Zieles, der Lärchkogel, schnell fest. Es handelt sich um einen netten Wiesenmugl, wie sie sich alle im Gleinalmgebiet präsentieren! ☺Nette Wiesenmugl im Gleinalmgebiet

Die Zufahrt bis zum Sommerparkplatz (das allein sagt ja schon alles - S O M M E R P A R K P L A T Z) ist problemlos möglich. Zufahrt zum Sommerparkplatz problemlos möglichAls wir dort eintreffen stehen bereits zwei Autos, trotz eher bedecktem Wetter, dort. Schnell sind wir "wanderfertig" und kurz darauf geht es auf der sanft ansteigenden Forststraße bergwärts. Nach einigen Minuten kommen wir an einer großen Wildfütterung vorbei und weiter geht es die Straße entlang Richtung Zechneralm. Die Schneehöhe hat den Status "Mausknietief" - es ist heuer echt zum verzweifeln!!! Nach einem etwas steileren Wegesstück wird es flacher und ein Weidegitter überquert; die dort befindliche Tafel wird von harlem mit den Worten:"Ihr seit's jetzt aber alle schon an der Fleischtheke gelandet" kommentiert! ☺ Naja, sie verkehrt halt mit den "Killerkühen" nicht unbedingt auf freundschaftlicher Basis!

Weiter wandern wir diesmal direkt auf der Forststraße die zur Zechneralm führt. Diesmal steigen wir direkt auf der Forststraße zur Zechneralm anUnterwegs sehen wir einige imposante rauhreifbehangene Bäume.
Unglaublich, was so ein Halm alles tragen kann...
Zechneralm
Bis hierher sind wir nicht einmal ins schwitzen gekommen, was sich kurz darauf schnell ändert, denn der Weg steilt sich nun etwas auf und führt auf den laaaaaangen Gratkamm, Aufstieg zum laaaaange Gratkammüber den der Lärchkogel schließlich erstiegen wird. Unterwegs am Gratkamm zum LärchkogelAls wir am Gratkamm anlangen, kommen die ersten Wanderer bereits vom Gipfel zurück; ...die Ersten kommen bereits vom Gipfel zurück!na perfekt, so haben wir die kleine Hütte komplett für uns allein! Nach ca. eineinhalb Stunden taucht plötzlich und unvermittelt das Gipfelkreuz sowie die danebenliegende kleine Unterstandshütte aus dem Nebel auf.Unvermittelt taucht das Gipfelkreuz aus dem Nebel auf Es ist ziemlich frostig frisch und wir genießen in der kleinen Hütte unseren heißen Tee und die obligate "Schnittenjause". Luca steht dem Bauwerk etwas zwiespältig gegenüber, jedoch die Aussicht auf eine gute Jause ☺ "lockt" ihn schließlich doch rein.

Die kleine "Unterstandshütte" am LärchkogelGib schon her... und dann nix wie raus! Harlem kann die Ängste von Hund nicht verstehen und findet das auch noch lustig...

Bald wird es uns jedoch zu kühl und beschließen über den Kreuzsattel zurück zum Auto abzusteigen.Abstieg Richtung Kreuzsattel Auch hier sind Spuren vorhanden und so bummeln wir langsam, den dichten Nebel des Gipfels hinter uns lassend, dem Kreuzsattel entgegen. Die Hänge zum Kreuzsattel schauen "schifahrtechnisch" recht verlockend aus; werde ich mir, sollte es je wieder einmal Schnee geben, sicher auch zu Gemüte führen!

Beim Kreuzsattel angelangt Kreuzsattelzweigen wir nach links ab und steigen über eine steinigen Waldweg zurück zur Forststraße ab und schließlich geht es auf derselben zurück zum Auto beim
S O M M E R P A R K P L A T Z!Abstieg zurück zur Forststraße und über diese zum Sommerparkplatz

Fazit der Tour: Fündig samma net wordn, aber am Gipfelkreuz habe ich meinen Frust über die derzeitige Schneesituation mit einem herzhaften Fluch zur Frau Holle "hochgeschickt"; wenigstens war mir danach bedeutend leichter!!! ☺