Kronplatz 2273m - Skifieber

Publiziert von georgb , 6. Januar 2016 um 13:41.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Olang-Richtung Furkelpass-Parkplatz Marchner
Kartennummer:tabacco Pustertal

Trotz hartnäckiger Gegenwehr hat es auch mich erwischt. Seit Wochen grassiert ein furchterregender Virus in Bruneck, das Skitourenfieber. Hundertschaften marschieren täglich auf den Pisten dem Kronplatz entgegen, im Kampf gegen Kälte, Dunkelheit, Schneeraupenfahrer und Pistenpolizei.
Zum Einstieg wählen wir die Marchnerpiste, sie wird von den Höhenmeterzählern gemieden und ist nicht allzu überlaufen. In knapp 2 Stunden kann man hier relativ gemütlich den Gipfel erreichen. Noch schlaftrunken und mit der Stirnlampe auf der Birne quere ich widerwillig mit meinen Begleiterinnen hinauf. Bald wird unser Tempo so schnell, dass ich die Damen zur Pause überreden muss, schließlich machen sich schon die ersten Druckstellen bemerkbar, auch an den Füßen ;-) Mit den Sonnenstrahlen erreichen wir die Gipfelglocke, kurz vor Öffnung der ersten Bahnen. Trotzdem bevölkert sich das Gipfelareal, aus allen Richtungen krabbeln die Skiorks auf uns zu. Schnell zu Eugen ins Gipfelrestaurant, hier atmen wir auf und lassen uns gleich das zweite Frühstück bringen.
Mit dem Tagesanbruch steigt auch die Stimmung und ein unheimliches Gefühl kommt in mir auf, der Skivirus hat mich befallen. Schon bei den ersten Schwüngen verspüre ich diese seltsame Lust, wenn die Kanten durch den Schnee greifen. Viel zu schnell stehen wir an der Marchnerhütte. Beim dritten Frühstück mit Prosecco und Birdy sitzen wir in der Sonne und schmieden schon Pläne für weitere Skitage, hoffnungslos im Fieberwahn gefangen.

Tourengänger: georgb