Leistchamm(2101m) von Arvenbüel(1273m)

Publiziert von Kaj , 5. Januar 2016 um 22:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Oktober 2015
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:~10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze in Arvenbüel für 0,50 bis 1Fr/h -> siehe Text

Der frühe Schnee von Ende September (KW39) hatte sich in den unteren Lagen & oberen SüdHängen nicht lange halten können. Aufgrund der neuen WebCam auf dem Chäserrugg wusste ich, daß die NordHänge der Churfirsten schon einigermassen aper waren.
Der Plan, wonach viele Aspiranten durch die unsichere SchneeSituation abgehalten wären & ich mit Bruder Stefan den Gipfel einsam vorfinden würden, ging nicht auf - Sellerie.
Zur ParkplatzSituation in Amden/Arvenbüel hab ich eine prima Beschreibung gefunden. Wir parkten auf dem Parkplatz des Café Leistkamm (1Fr/h). Da wir nicht einkehren & für 20Fr konsumieren wollten (Bombo 2008), hätte es das gleiche zB im Parkhaus gegenüber statt für 5Fr für 3,50Fr gegeben.
RundTouren auf den Leistchamm sind nicht einfach zu basteln. Wenigstens hab ich einen Schlenker über Bittertannen(1284m) eingefügt.

Tour:
Nach dem Organisieren des MünzGeldes (für den ParkAutomat) in der Amdener Post fuhren wir gen ArvenbüelMitte. Dann ging es zufuss  zuerst auf Hartbelag, dann nach dem Brückli über den Beerenbach (T1) zu einem sumpfigen Hang (Rör). Die Holzstege sind etwas morsch & der GrasPfad rutschig (T2). In Egg(1470m) gerieten wir auf die WanderAutobahn via AlpgaststätteLooch(1535m) zum First(1663m)(T1). Der First ist ein kesselförmiger Abbruch mit orginellen FelsStrukturen. Hier hat man einen guten Ausblick nach Starkenbach(890m) & zum Neuenalpspitz(1816m). Von nun an geht es deutlich steiler, einen SchrattenKalkRiegel überwindend bergauf nach P.1767m/Tritt (T3). Hier zweigt der ToggenburgerHöhenweg ab & wir gehen zu P.1911m. Der alte Steig zum Schafberg, westlich unterhalb des Glattchamm(2098m), ist nicht signalisiert. Die alten wrw-Markierungen sowie eine PfadSpur sind noch sichtbar.
Auf breiter Trassee käpften wir uns hoch zum Gipfel. Die stellenweise vorhandenen SchneeFelder bereiteten keine Schwierigkeiten (T2).
Am Gipfel bricht der Hang steil nach Süd zum Walensee(419m) ab. Hier hat man einen guten Blick auf Mürtschenstock(2441m), Rautispitz(2283m), Mattstogg/Speer & Alpstein.
Ich erkundete noch den Grat Richtung MittlerLeistchamm, bis dieser steil wurde. Dann stiegen wir ab indem wir weglos einen Schlenker nach Osten machten (T3). Zurück gingen wir den NormalWeg via P.1353m & P.1236m.
Von Stefan gibt es hier einen Beschrieb mit Video.

- Wetter: gut, stabil trocken, bewölkt, ~18°C
- Sicht: befiedigend, leicht diesig
- WegeZustand: komplett signalisiert & markiert, am Beerenbach feucht, Schrattenkalk speckig
- Varianten/Optionen: östliche LeistchammGipfel, Flügenspitz(1703m), VorderHöhi(1537m)
- Anforderungen: VertigoGeplagte halten besser etwas Abstand zum SüdAbbruch
- Karte: Ausdruck von map.geo.admin.ch
- Empfehlung/Fazit: besser unter der Woche, geeignet für flotte Begehung
-> SchwierigkeitsBewertungen beziehen sich, wegen der Vergleichbarkeit, auf trockene/gute Verhältnisse.

Tourengänger: Kaj