Gross Leckihorn (3'068m.ü.M.), Stellibodenhorn (2'988m.ü.M.), Rottällihorn (2'911m.ü.M.)

Publiziert von otti , 29. Dezember 2008 um 19:10.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:27 Dezember 2008
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:Rotondohütte - Leckihorn - Leckipass - Stellibodenhorn - Rottällipass - Rottällihorn - Rotondohütte
Unterkunftmöglichkeiten:Rotondohütte
Kartennummer:265S Nufenenpass

Nachdem wir am Stephanstag am Nachmittag zur Rotondohütte hochgewatschelt sind und uns gemütlich eingerichtet haben, ging es am Tag 1 richtig los. Erstes Ziel war das Grosse Leckihorn (3'068m.ü.M). Wir liessen den Leckipass rechts liegen und liefen mehr oder weniger direkt auf den kleinen Sattel zwischen dem Leckipass und dem Leckihorn. Dort wechselten wir die Ski's gegen den Pickel und wir stampften dem Grad entlang hoch. In wenigen Minuten standen wir auf dem Gipfel. Das Panorama war sensationell, es hatte noch keine Menschenseele auf dem Berg und wir fanden sogar ein windstilles Plätzchen inkl. Steinbank. Purer Luxus. Nach dem Abstieg ging es mit den Ski's bis zum Leckipass runter. Dort schnallten wird die Bretter an den Rucksack und wieder ging es zu Fuss weiter. Dieses Mal den Nordgrad des Stellibodenhorns (2'988m.ü.M) hoch. Wieder konnten wir den Gipfel für uns alleine in Anspruch nehmen. Hinunter ging es dann den Nordostgrad. Zuerst zu Fuss und ab etwa der Hälfte mit den Ski's auf den Rottällisattel. Da das Röttällihorn in ein paar wenigen Schritten erreichbar ist, deponierten wir unsere sieben Sachen und stiegen noch auf den 3. Gipfel. Zurück ging es dann wieder zur Rotondohütte.
Diese Tour ist so zu sagen das Menu PLUS von der Schlumpfschen Weihnachtstour mit dem nicht unwesentlichen Unterschied, dass die Schlumpf-Maschine vom Tal gestartet ist und wir das Frühstück auf der Rotondohütte zu uns genommen haben, was rund 1'000 Höhenmeter entspricht...

Weitere Fotos findet ihr hier. Viel Spass.

Tourengänger: otti, karin_4

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

Maesi hat gesagt: Super Sach
Gesendet am 29. Dezember 2008 um 19:23
Hoi zämä, super, gratulierä üch zor 3-Gipfel-Tour!
Gruäss Mäsi