Rodalquilar - Las Negras - Rodalquilar

Publiziert von kopfsalat , 3. Januar 2016 um 15:42. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Almería
Tour Datum:23 Dezember 2015
Geo-Tags: E
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel(s) in Rodalquilar und Las Negras
Kartennummer:IGN 1046-III + IV

23.12.2015

Hinter unserem Hotel bei Cortijada de los Albacetes folgen wir für ca. 50m der Hauptstrasse nach Nordosten und zweigen auf das Asphaltsträsschen ab das zu den Antennenanlagen auf dem Cerro de los Lobos hinaufführt.

Ca. 300m nach dem verrosteten Tor queren wir weglos zum blau-weiss markierten Pfad auf der nördlichen Seite des Barrancos und gelangen so zum Collado de San José 135m. Beim Abstieg durch den Barranco del Bergantín darauf achten, nicht in die gleichnahmige Cala hinabzusteigen, sondern bei einer Abzweigung nach Norden zum Collado del Bergantín hinauf zu traversieren.

Steil hinunter zur grossen Bucht von El Playazo, die aufgrund des starken Winds und der doch unangenehm kühlen Wassertemperatur heute nicht zum Bade einlädt.

Eine grosse Hinweistafel beschreibt den Weiterweg nach Las Negras. Sehr gut markiert und immer recht breit führt der Pfad der stellenweise recht steilen Küste entlang in einen Sattel nordöstlich von La Joya. Steil gehts hinunter zur Cala del Cuervo. Der Rest verläuft auf der Asphaltstrasse.

In der Beiz oberhalb des Strands von Las Negras genehmigen wir uns zwei Cerveza sin und erhalten - gratis, wie hier üblich - zwei gehaltvolle Tapas dazu. Bis auf ein paar weitere Restaurants ist der Rest des Kaffs tot, deshalb schauen wir einem Grüppchen "leicht" ungepflegter "Aussteigern" zu, wie sie in einem wackeligen Motorbötchen zur Spät-Hippie-Kolonie in der Cala de San Pedro hinüberschippern.

Für den Rückweg nehmen wir die Asphaltstrasse zum Campingplatz in der Cala del Cuervo und folgen danach den Wegspuren durch die Rambla del Cuervo bis kurz vor der Hauptstrasse. Hier queren wir weglos zu einem unübersehbaren weissen Gebäude in einer Einsattelung im Süden. Weiteren Wegspuren folgend gelangen wir über den Sattel nordwestlich des Cerro Bianco in einen namenlosen Barranco der sich zur Rambla del Playazo hinunterzieht.

Durch die Rambla de las Yeguas o de las Chircas gelangen wir zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: kopfsalat, lemon