Alp Dado - Stavel Sura 2157m

Published by Robertb , 2 January 2016, 14h11.

Region: World » Switzerland » Grisons » Surselva
Date of the hike:30 December 2015

Die Wettersituation hat sich in keiner Weise geändert, Sonnenschein pur, keine Wolke am Himmel – kein Schnee am Boden L

Heute unternehmen wir eine Wanderung, welche wir letztes Jahr mit den Tourenski unternommen haben hinauf Richtung Piz da Vrin zur Alp Dado nach Stavel Sura P2157. Eisig kalt wars im Schatten der umliegenden Bergketten, doch sobald die Sonne hervorblinzelt wurde es rasch warm. Gemütlichen Schrittes stiegen wir von der Strassenunterhalts-Werkstätte Vrin der (westlich P1451) über die Alpweiden hinauf Richtung P1721 und weiter westwärts zur Alphütte Alp Dado P1963. Zuerst war es angenehm flach doch schon bald wurde es steiler, was sich auch bei unserer Ausdünstung bemerkbar gemacht hat. Ist die Hütte noch bewohnt? Einsam sieht es aus, doch die Fensterläden sind noch offen.

Wir wollen noch einige Meter weiter gehen nach Stavel Sura P2157, dem Bergrücken westwärts folgend. Einsam, auch heute begegnen wir keiner Menschenseele, wo sind denn alle diese Touris? Auf der Skipiste? Ich weiss es nicht. Auch hier legen wir eine Pause ein. Der Südwind hat, wie es im Meteo erwähnt worden ist etwas zugelegt. Es war nicht mehr ganz so warm wie an den Vortagen, dies hat uns jedoch nicht davon abgehalten auch hier eine längere Pause einzulegen.

Fazit: Auch ohne Schnee macht es Spass. Einmal anders, aber wunderschön die Bergwelt auf diese Weise zu geniessen. Uns haben die Weihnachtsferien auch so gefallen. Der Schnee wird noch kommen und dann wird auch unsere Skitourenzeit beginnen.

Hike partners: Robertb

Piz da Vrin, 2546 · Robertb