Foggenhorn

Publiziert von Zaza , 30. Dezember 2008 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:28 Dezember 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo birgisch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo belalp
Kartennummer:1289, 1269

Gezeichnet von der momentan mässigen Schneequalität im Berner Oberland, wollten wir unser Glück heute mal in der Gegend von eugen versuchen. Weit waren wir heute nicht von ihm entfernt; mit einem guten Feldstecher hätten wir ihn wohl auf dem Gärsthorn erkannt. Tatsächlich war der Schnee hier von recht guter Qualität, einzig in Gratnähe hatte ihm der Wind stellenweise zugesetzt.

Unsere Route zum Foggenhorn ist eine relativ einsame Sache. Der Gipfel bietet eine wunderbare Aussicht; auch der Blick ins winterliche Gredetschtal mit dem Nesthorn ist sehr eindrücklich. Fast ebenso schön ist die winterliche Stille auf der Alp Nessel. Ein extremer Gegensatz zum Skizirkus auf der Belalp.

Route:
Birgisch - Nessel - Foggenhorn - Belalp (Luftseilbahn nach Blatten)

Verhältnisse:
Schönes, kaltes Wetter, nachmittags Wolkenaufzug. Gute Schneelage, in tieferen Lagen sonnseitig tragend, in Gratnähe windgepresst. SLF: Mässig.