Über die Pointe du Chevrier zur Chaux de Culand

Publiziert von poudrieres , 2. Januar 2016 um 06:31.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 1 Januar 2016
Geo-Tags: CH-VD   CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Pointe du Chevrier (1809m) - Chaux du Culand (1891m) - L'Aiguille (1713m).

Die drei Gipfel an der Grenze zwischen dem Gruyère und dem Pays d'Enhaut rahmen die Alpe Culand und lohnen sommers wie winters einen Besuch. Trotz der grossartigen Aussicht über das Sarine-Tal werden die Gipfel nur wenig besucht. Für diese Wandertour hat Frau Holle in der Nacht ein wenig Weiss über die hohen Gipfel gepudert.

Blick von der Aiguille zu Chaux de Culand und Pointe du Chevrier, davor die Alpe Culand.

Ich folge den Wanderwegen vom sonnigen Rossinière aus entlang des Torrent des Chevalets aufwärts. An den Chalets oberhalb von Clou de Mis nehme ich den Querweg Richtung Ratavel durch eine Sturmbrache und biege dann auf die Südabfahrt von der Pointe du Chevrier ein: Erst entlang eines Zauns, dann links um eine Waldinsel herum, weiter auf einem Weg vom Chalet oberhalb der Waldinsel bis zum in der LK eingezeichneten Querweg und schliesslich weglos das letzte Stück bis zur Pointe du Chevrier.

Von dort folge ich dem Rücken erst in der SO-Flanke unter dem baumbestandenen Grat. Nach erreichen des Zaun lässt alsbald die Steilheit auf der NW-Seite nach und so kann man dort bequem den Sattel erreichen (P.1775). Der von dort an markierte Weg folgt weiter dem Rücken rechts der Waldzunge, ein Abzeig führt schliesslich zur Chaux du Culand, einem zweiten schönen Aussichtspunkt.

Nach einem kurzen Abstieg durch den Wald, nutze ich einen Durchgang zum Zaun und folge diesem entlang der Abbruchkante und biege schliesslich auf einen Rücken Richtung Culand ein. In einem Bogen umrunde ich die Waldinsel vor P.1662 und erreiche schliesslich die Aiguille, einen dritten schönen Aussichtspunkt.

Im Abstieg orientiere ich mich wieder an der Skiroute, vorbei an Les Clous zur Cierne. Hier jedoch nehme ich den alten Ziehweg mit sumpfigen Passagen über Boësse Melet zurück nach Rossinière, das nun leider im Wolkenwaber liegt.

Route: Rossinière - Clou des Mis - Pointe du Chevrier - Chaux du Culand - L'Aiguille -Les Clous - La Cierne - Boësse Melet - Rossinière.

Orientierung: Markierte Wanderwege und lange weglose Passagen.

Schwierigkeit: T3+. Markierte Wanderwege T2.

Bedingungen: Nass. Ca. 1cm Neuschnee oberhalb 1600m, absonnig Altschneereste.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Parkmöglichkeit: Rossinière.

Literatur: Freiburg; Anker / Haas; SAC-Verlag.

Benachbarte Touren:
*Von Rossinière auf die Chaux de Culand (WT)
*Von Rossinière auf die Pointe du Chevrier (WT)
*Über die Pointe de Cray zum Pra de Cray

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres
Communities: Freiburg