Schleimsjoch

Publiziert von joe , 3. Januar 2016 um 18:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:27 Dezember 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Öffentliche Verkehrsmittel: Von Jenbach mit dem Bus nach Pertisau. Anfahrt mit PW: Von München via Kreuth zum Achensee und weiter nach Maurach und Pertisau. Oder von Jenbach über Maurach nach Pertisau.
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 27

Leichte Wanderung durch das Gerntal. Mässig steiler Aufstieg über breite Forstwege zum Schleimssattel. Ab der Überschüssalm teilweise weglos zum Gipfel.

Vom grossen gebührenpflichtigen Parkplatz am Orstausgang von Pertisau wandert man leicht ansteigend das Gerntal entlang. Schöner ist der Weg an der östlichen (rechten) Talseite. Hier ist es sonniger und weniger begangen. Nachdem die Pletzachalm erreicht ist, dauert es nicht mehr lange bis eine markierte Abzweigung zum Schleimssattel erreicht ist. Hier beginnt der steile Aufstieg über die Forststrasse. Am Sattel zweigen wir rechts zur Überschüssalm ab. Ab hier teilweise weglos und mässig steil hinauf zum ausichtsreichen Gipfel.

Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute.

Hinweis:

Im Abstieg ist eine Pause im urigem Gasthaus der Pletzachalm zu empfehlen.