Es ist kühl am Haldenstein

Publiziert von tricky , 2. Januar 2016 um 15:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:31 Dezember 2015
Klettern Schwierigkeit: 6b+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkmöglichkeiten beim Klettergarten. Gut auch mit ÖV zu erreichen. Balzers ist für ÖV etwas weiter weg.

Der eigentliche Plan wäre die Claridenhütte gewesen. Wir wären 8 Personen gewesen. Der fehlende Schnee machte aber unsere Pläne zunichte. So entschieden wir nach Pizol zu gehen. Anfänglich noch 5 Personen, sind wir nun zu dritt. Den kühlen und Nebligen "Winter-" Tag genossen wir beim Klettergarten Heldenstein vor Chur. Zum Teil sind leichte Regentropfen zu spüren. Aber das störte uns nicht. Wir Kletterten die Routen: Chur, o.n, Blaue Route, Z,Vieri, Die leichteren Routen schon merkliche Gebrauchsspuren, aber immer noch ok. Viele Routen sind 2012 saniert worden. Im neuen Plansir Ost Führer oder vor Ort sind die Routen beschrieben. Gerne wieder, am liebsten im wärmeren Wetter und diesmal ohne Handschuhe und dicke Jacke :-)
Das Neujahr verbrachten wir in der Berghütte im Pizol. Das Wetter am Neujahrstag war erstaunlich schön. So entschlossen wir uns in Balzers kurz klettern zu gehen. Wir waren wie erwartet alleine am Fels. Im unteren Teil leider noch sehr feucht und rutschig. Wir nahmen eine 6a bei dem die ersten Meter einfach waren. Mit kalten Fingern stiegen wir hoch zum warmen Sonnendurchflutetem Fels. Die zweite Seillängen leicht im Überhang zum zweiten Stand. Ja, so kann das neue Jahr gut begingen. Das war unser Silvester Klettern. Wie war euer Jahr?

Der Sinn vom Leben ist das Leben der Sinne.

Es war ein schönes Jahr. Mein Jahresrückblick bringt schöne Erinnerung auf.
Meine persönlichen Berg Highlights waren:

Wünsche euch allen ein weiteres schönes Jahr. Das eure Wünsche in Erfüllung gehen mögen.

Tourengänger: tricky

6b+