Von Pra Jean über Haut Crêt Sud und Nord

Publiziert von poudrieres , 30. Dezember 2015 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:30 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Haut Crêt Sud (1646m) - Haut Crêt Nord (1640) - Vanil de la Monse (1437m).

Die kleinen stillen Gipfel in unserer scheinen in unserer mobilen Multi-Optionsgesellschaft in Vergessenheit zu geraten: Das zerfallende Picknick-Mobiliar auf dem Vanil de la Monse und die verwitterten Wegweiser sprechen eine eindeutige Sprache. Solange aber die voralpine Kulturlandschaft erhalten bleibt, lohnt der Besuch dieser kleinen Grasberge.
Haut Crêt Nord et Sud : Kleine aber feine Gipfel leicht rechts der Bildmitte (Blick vom Tsermon ins Vallée du Motélon)
Ich beginne die Tour bei P.955 - über die Weiden der Fin Hugon erreiche ich den Fahrweg. Nach der Kurve bei P.1146 verlasse ich den Fahrweg, eine deutliche Wildspur gewinnt in einer Rinne die Böschung, folgt aufsteigend dem Hang (bis 40°steil) und quert dann zurück zum Waldrand unter der Haut Crêt.

An dieser vorbei erreiche ich über den sonnigen Hang die schmale Waldschneise, die zum Gipfel des Haut Crêt Sud (P.1646)führt. Der Gipfel mit schöner Aussicht über das Vallée du Motélon lädt zu einer Pause ein. Nach einem kurzen Abstieg führt ein Fahrweg zur Gros Haut Crêt.

Ich folge der Abbruchkante über den nur mässig steilen Wiesenhang auf den Haut Crêt Nord (P.1640), dem mit seiner Rundumsicht schöneren der beiden Gipfel. Der weitere Wanderweg an der Petit Haut Crêt vorbei zur Páquier à Chollet liegt im hochwinterlichen Schatten, erst der Aufstieg zur Crêt des Plans ist wieder besonnt.

Der ausgeschilderte Aussichtspunkt ist recht zugewachsen und bietet nach der Haut Crêt Nord keine neuen Ausblicke. Auch der zerfallende Picknickplatz auf dem Vanil de la Monse bietet vor lauter Wald nur wenig Aussicht. Ich wähle die Route über Jognins für den Abstieg (leider auch schattig) und ab Pont du Roc folge ich der Langlauftrasse bis Pra Jean.

Route: P.955 (Vallée du Gros Mont) - Fin Hugon - Haut Crêt - Haut Crêt Sud - Gros Haut Crêt - Haut Crêt Nord - Petit Haut Crêt - Crêt des Plans - Vanil de la Monse - Jognins Dessus - Pra Jean.

Orientierung: Weitgehend weglos in der Nachbarschaft markierter Wege.

Schwierigkeit: T3. Entlang der markierten Wanderwege nur T2.

Bedingungen: Feucht, absonnig Reif. Vereinzelte Altschneereste gefroren.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Parkmöglichkeit: Pra Jean oder an der Strasse zum Gros Mont.

Benachbarte Touren:
*Über Dent de Brenleire und Dent de Folliéran
*Über die Grande Raye zum Vanil Noir
*Über die Plan de Tissiniva zur Dent de Brenleire
*Aus dem Vallée du Gros Mont über die Plan de Tissiniva (WT)
*Über die Arête du Verdy auf den Cheval Blanc
*Vom Jaunbach (Im Fang) zur Pointe de Tosse (WT)
*Aus dem Vallée du Gros Mont auf die Plan de Tissiniva (WT)
*Von Pra Jean auf den Haut Crêt Nord (WT)

Literatur: Freiburg; Anker / Haas; SAC-Verlag.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres
Communities: Freiburg