Muot da Munt, 2386m

Publiziert von RainiJacky , 29. Dezember 2015 um 20:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:29 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-GR   Bifertengruppe
Strecke:Cuolms da Munt Dado, ca. 1450m - Wanderweg gut ausgeschildert bis Platta Cotschna, Pt. 2124 - Muot da Mund, Pt. 2386 - Abstieg wie Aufstieg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Cuolms da Munt Dado (nur mit Spez.-Fahr-Bewilligung möglich)
Kartennummer:handout CH-Mobile

Bei hervorragendem Wetter - eine Frühlings- oder Herbsttour - auf den Muot da Munt im Dezember

Der Herbst 2015 ohne Ende wird wohl in die Geschichte eingehen...; mit T-Shirt und ohne Gamaschen besteigen wir den nach Süden ausgerichteten Gipfel Muot da Munt. Um die Aufstiegs-Höhenmeter "im Rahmen" zu halten fahren wir mit dem PW hoch bis auf die Alp Cuolms da Munt. Auf ca. 1450m parken wir den Wagen und machen uns auf den Weg zum Gipfel.

Der Weg ist gut ausgeschildert, der Bergpfad ab & zu mit Eisplatten und Schnee bedeckt, sonst einfach und angenehm im Aufstieg. Auf dem Gipfel angekommen geniessen wir eine fantastische Weitsicht in die Surselva. Auch die Gegenhänge (zB das Skigebiet Piz Mundaun/Obersaxen) zeigt sich in "sommerlicher Stimmung".

Der Abstieg ist wie der Aufstieg.