Über Les Merlas auf den Tsermon

Publiziert von poudrieres , 28. Dezember 2015 um 19:58.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:28 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Les Merlas (1908m) - Le Van/ Vanil du Van (1966m) - Tsermon (2140m).

Auf den Tag genau vor 2 Jahren war wirklich Winter, als ich mit zaza auf Tour war: Damals bestiegen wir nur les Merlas und den Vanil du Van - eine durchaus beliebte Wintertour. Da es nun schon seit Wochen nicht mehr geschneit hat, kann man heute weiter oben starten und eine grössere Runde machen und noch den Tsermon anhängen.
Auf dem Tsermon.
Von P.1265 führt eine Fahrstrasse bis zur Alpe Rio. Zunächst weglos, dann ab la Chia entlang des Wanderwegs steige ich den sanft ansteigenden baumbestandenen Rücken hinauf bis les Merlas.

Von dort reihen sich mit kurzen Ab- und längeren Aufstiegen die beiden weiteren Gipfel Vanil du Van und Tsermon an. Ein kühles Lüftchen auf den Gipfeln lässt mich nicht allzu lange verweilen.

Über das Col de Bounavalette steige ich schliesslich zur Bounavalette und weiter zur Bounavau ab. Die Terasse ist noch gut besonnt und bietet sich für eine windgeschützte Pause an. Der alte Ziehweg führt mich schliesslich hinab zur Coudré und weiter zu les Baudes.

Route: P.1265 - Le Rio - Les Merlas - Le Van - Chalet de Tsermon - Tsermon - Col de Bounavalette - Bounavalette - Bounavau - Les Baudes.

Orientierung: Weitgehend markierte Wanderwanderwege, Wegspuren bzw. weglos bei der Überschreitung des Tsermon.

Schwierigkeit: T3.

Bedingungen: Trocken, vereinzelte Altschneereste - vor allem zwischen Bounavalette und Bounavau.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Parkmöglichkeit: Les Baudes. Wintersperre der Strasse vom 1.Dez. bis 31.März.

Literatur: Freiburg; Anker / Haas; SAC-Verlag.

Benachbarte Touren:
*Über die Dent du Bourgo zum Tsermon
*Über die Rochers de St-Jacques auf die Pointe de Paray
*Von Grandvillard auf die Pointe des Millets (WT)
*Vanil de l'Ecri über Westgrat und Vanil Noir zum Dessert.
*Von Lessoc über die Millets (WT)
*Über den Vanil Carré zum Gros Perré
*Aus dem Vallée du Motélon auf Les Merlas (WT)
*Von Grandvillard zum Vanil du Van (WT)
*Von Grandvillard über den Curtillet (WT)

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres
Communities: Freiburg