Jahresende im Tessin bei Frühlingswetter

Publiziert von chaeppi Pro , 28. Dezember 2015 um 12:29.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:27 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:13.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Locarno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Ponte Maggia - Locarno
Kartennummer:Swiss Map 25

Meine Frau wünschte wieder einmal im Ristorante alla Cantina in Tegna zu speisen. So schlug ich vor diesen Wunsch mit einer kurzen Wanderung zu verbinden. Bei diesem herrlichen Frühlingswetter muss der Appetit zuerst etwas angeregt werden.

Nach einem Bummel durch die Innenstadt von Locarno gings hinunter zum See und vorbei am Lido zum Maggiadelta. Dort beginnt der Wanderweg entlang der Maggia. Der eine Weg verläuft auf dem Damm, der andere direkt entlang dem Flussufer. Bei dieser anhaltenden Trockenheit führen die Flüsse nur noch sehr wenig Wasser. Kurz vor der zweiten Strassenbrücke muss für ein kurzes Stück zur Strasse aufgestiegen werden um die Brücke zu queren. Der Weiterweg nach Tagna folgt dann dem Westufer der Maggia bis man an die Melezza gelangt die vom Centovalli her in die Maggia fliesst. Bald ist dann die Hängebrücke Ponte Saleggi erreicht die hinüber nach Tegna führt. Die ganze Wanderung findet auch um diese Jahreszeit immer an der Sonne statt.

Nachdem wir im Ristorante alla Cantina wie immer vorzüglich verpflegt wurden, mussten wir selbstverständlich noch einen Verdauungsspaziergang unternehmen. Anstatt mit der Bahn zurück zu fahren, beschlossen wir auf dem Hinweg zurück zur Ponte Maggia zu marschieren. Gleich bei der Brücke befindet sich eine Bushaltestelle um nach Ascona-Brissago oder nach Locarno zu gelangen.

Ein weiterer wunderschöner Tag im Tessin bei frühlingshaften Temperaturen.

Tourengänger: chaeppi