Winterbesteigung Mürtschenstock

Publiziert von stockloch , 26. Dezember 2015 um 20:39.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:25 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Einmal auf den Mürtschen im Winter! Das war schon immer ein Ziel von mir. Obwohl, so richtiger Winter ist es ja eigentlich gar nicht momentan. Zumindest nicht unterhalb von ca. 1500m. Nun dachte ich natürlich sofort, dass diese Situation Vorteile haben könnte und wollte das Wetter ausnutzen über Weihnachten.

Konkreter Plan wurde die Besteigung des Stock und des Fulen. Welcher Weg zum Stock könnte der Beste sein? Aufgrund der Schneesituation dachte ich an etwas Neues, was ich noch nicht gemacht habe. Es soll ein Aufstieg von der Meerenalp direkt zur Schwarzschnuer werden, dann weiter zu den zwei Türmen und über das Bösband und den Nordkamin zum Stock. Der Fulen soll über den Kegelkönig-Weg erreicht werden und über die Ostflanke zum Robmen abgestiegen werden.

Ich dachte, dass der wenige Schnee der liegt bestimmt schön kompakt ist und relativ hart, so dass die Tour mit Steigeisen und Pickel angenehm gemacht werden kann und man gut voran kommt. Aber leider war es dann völlig anders. Eher eine Tortur!

So richtig los ging es am Weihnachtstag auf der Meerenalp. Steigeisen anziehen, Pickel befestigen und hoch unter die Ostwand, genauer gesagt zur Mühlrunse. Bis dahin war der Schnee ganz ok. Dann bin ich ziemlich gerade hoch zur Schwarzschnuer. Richtig steiles Gelände im T6-Bereich, immer wieder etwas Klettern und schön vorsichtig hoch durch die wiesendurchzogene und brüchige Wand. Manchmal lag Schnee drin. Ohne gröberen Probleme erreichte ich nun die Schwarzschnuer. Hier lag relativ viel Schnee, der durch die brennende Sonne bereits stellenweise ziemlich weich war. Die Querungen in der Schnuer waren deshalb ziemlich anstrengend und der Aufstieg zu den Türmen schon sehr mühsam. Oben kurz Pause gemacht und den Nordkamin bewundert! Hat gar nicht so schlecht ausgesehen, also weiter.

Nun hoch auf das Bösband, welches relativ einfach über das Coloir erreicht werden konnte. Nur der Ausstieg war krass vereist. Dann auf dem Band durch und hinein in die Nordwand. Schon bei der Einquerung wurde mir klar, dass es sehr mühsam wird. Der Schnee war oben ca. 2cm verharscht und unten pulvrig. D.h. bei jedem Schritt eingebrochen ins Ungewisse. Schon dort habe ich das erste Mal ans Umdrehen gedacht. Aber in der Mitte des Nordkamin war der Schnee auf einmal etwas besser und ich entschied hoch zu steigen. Doch die Schneebeschaffenheit war immer wieder so schlecht, dass es mehr ein hochstrampeln war in diesem steilen Gelände. Das ging ganz schön in die Knochen. Und oben im schmalen Spalt ca. 50m vor dem Gipfel war definitiv aus. Ein Weiterkommen war unmöglich. Spalt oben gefüllt mit weichem Schnee und unten hohl. Trotzdem habe ich es kurz versucht, geflucht und mich auf den Abstieg vorbereitet. Mist! Konzentriert bleiben und motivieren für den nächsten Gipfel, den Fulen.

Aber auch die Querung zum Kegelkönig und der Aufstieg zum Fulen waren mühsam. Teilweise war eine 1cm dicke Eisschicht und unten Pulverschnee. Wenn man mit dem Pickel rein gehauen hat, haben sich Eisplatten gelöst und im Pulverschnee war nichts von Halt zu spüren. Also weiterhin Tritt für Tritt vorsichtig voran. Und dann habe ich ihn doch erreicht, den Fulen. Kurze Pause und die Sonne genossen bei fantastischer Aussicht.

Dem Abstieg schaute ich ohne Sorgen entgegen. Aber wie könnte es anders sein, auch hier war die Schneequalität vor allem im oberen Bereich sehr bescheiden. Im unteren Teil kam ich gut voran und zu unterst in der Ostflanke waren menschlich Spuren, welchen ich dann problemlos folgen konnte. Dank an dieser Stelle dem Produzenten!

Der weitere Abstieg zum Robmen war schon fast ein Genuss und schnell erledigt. Jetzt nur noch nach Hüttenberge runter. Geschafft!

Fazit der Tour:
-Verhältnisse waren viel schlechter als vorgestellt
-Direktaufstieg auf Schwarzschnuer eigentlich eine coole Variante
-nur einen Gipfel erreicht mit unglaublichem Umweg und Einsatz
-evtl. wäre eine Bezwingung des Stock über den Fingerriss im Winter von Vorteil

Aber mir kann er in nächster Zeit gestohlen bleiben, der Mürtschen. Im Frühjahr sehen wir uns wieder!

Tourengänger: stockloch

Fulen 2410m (Mürtschenstock) · miCHi_79
T5- II

Mueri hat gesagt: Puah
Gesendet am 26. Dezember 2015 um 22:32
Justus und ich haben heute vom Brüggler einen Blick rüber zum Mürtschen geworfen und uns gefragt, ob du wohl an Weihnachten losgezogen seiest. Und schon folgt der Beweis, dass du dein Vorhaben in die Tat umgesetzt hast. Da lagen wir ja goldrichtig in unserer Vermutung, wenngleich es mir nicht ganz ungefährlich erscheint ... selbst für Mürtschen-Experten wie dich.

Gratuliere zur Tour!

Gruess

Armando

stockloch hat gesagt: RE:Puah
Gesendet am 28. Dezember 2015 um 08:23
Hoi Armando

Ich spüre das Unternehmen heute (3 Tage danach) noch in den Knochen!

Danke, Du weisst ja wie es ist wenn man etwas im Kopf hat. Ein gewisses Risiko geht man natürlich immer ein beim Bergsteigen.

Wir sehen uns. Gruss

Clemens hat gesagt: Gratulation zur Winterbesteigung!
Gesendet am 26. Januar 2016 um 00:25
Hallo Stockloch, der "Produzent" der erwähnten Spuren war ich. Ich hatte am 23. Dezember einen Versuch am Fulen gewagt, der aufgeweichte Schnee in der Ostflanke war mir aber dann zu heikel. Freut mich, dass mein Unternehmen dir noch zugute kam!
Wir sind uns übrignes vor ca. 3 Jahren einmal am Fulen begegnet und haben kurz über die Ruchen-Ostflanke "philosophiert": Nicht schön, aber schnell ;-)
An dieser Stelle einmal vielen Dank für deine hilfreichen Berichte. Ich wage zu behaupten, wohl nach dir einer der grössten Mürtschen-Fans zu sein. Das aktuelle Gipfelbuch am Fulen stammt übrigens von mir.
Wünsche dir weiterhin schöne Touren am Mürtschenstock und vielleicht begegnet man sich ja einmal wieder auf diesem wunderschönen Berg!
Gruss,
Clemens

stockloch hat gesagt: RE:Gratulation zur Winterbesteigung!
Gesendet am 26. Januar 2016 um 08:23
Hallo Clemens
Freut mich von Dir zu lesen! Ja der Abstieg durch die Flanke war heikel und irgendwie konnte ich verstehen, dass Du umgedreht hast.
Merci für's Gipfelbuch. Ich habe auch schon eins bereit liegen gehabt, habs aber nicht geschafft, das Buch auch mal zu deponieren.
Ja evtl. trifft man sich ja wieder Mal am Berg.
Gruss, Hansjürg

Clemens hat gesagt: RE:Gratulation zur Winterbesteigung!
Gesendet am 27. Januar 2016 um 00:30
Hallo Hansjürg,

was du am 25.12. geleistet hast, ist wirklich sehr beeindruckend. Dazu ein Zitat aus dem SAC-Führer von P. Straub: "Die Gipfelregionen der Mürtschenstöcke bleiben im Winter Extrembergsteigern vorbehalten". Wer die Routen und die Verhältnisse an diesen Tagen kennt, kann das nur unterschreiben!

Ich hatte damals fast damit gerechnet, dass ich bereits ein Gipfelbuch von dir vorfinden würde, da du dich ja auch auf der zwischenzeitlichen Zettelwirtschaft verewigt hattest. In dem Fall bin ich dir ausnahmsweise zuvorgekommen.

Im Frühjahr steht dann sicher wieder als erstes Fynn's Weg auf dem Programm. Bis dahin bietet das Glarnerland aber genügend andere reizvolle Ziele.

Gruss,
Clemens