Alp Sigel

Publiziert von Urs , 25. Dezember 2015 um 22:24.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:25 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Pfannenstil - Brüeltobel - Plattenbödeli - Alp Sigel - Zahme Gocht - Gratüberschreitung (P.1738, P.1743, P.1769) - Plattenbödeli - Risi - Hüttenböhl - Pfannenstil
Kartennummer:1115 Säntis

Start der Weihnachtstour ist heute beim Pfannenstil. Leider muss ich schon früh, bei der Infotafel, feststellen, dass das Plattenbödeli noch geschlossen hat. Schade, trotzdem wandere ich motiviert das Brüeltobel hinauf. Wie immer geht ein kühles Lüftchen das steile Tal hinunter. Beim Plattenbödeli geht es weiter, den Zick- Zack- Weg hinauf zur Alp Sigel. Die wenigen Schneefelder, die überquert werden müssen, sind relativ hart und eisig. Bei schönstem Sonnenschein und angenehmer Temperatur geht es weiter zur Zahme Gocht. Auch dieser Aufstieg wäre bereits wieder komplett schneefrei. Dem Grat entlang komme ich zum ersten Gipfel beim Steinmann. Ich geniesse die wunderbare Aussicht und die fast Windstille.
Nach einer kurzen Pause geht es weiter über den flachen P.1738 zum Nordgipfel P.1743. Danach besteige ich noch schnell den bewaldeten Gipfel mit dem kleinen Holzkreuz und ohne Höhenangabe auf der Landkarte. Zum Schluss steige ich auf den Hauptgipfel P.1769. Leicht Ausgesetzt geht es zum kleinen Gipfelsteinmann mit schönem Gipfelbuch von Ivo. Besten Dank dafür, schöne Zeichnung auf der Startseite.
Über den Nebengrat wandere ich direkt hinüber zur Alp und den Zick-Zack wieder hinunter zum Plattenbödeli, alles in schönstem, warmem Sonnenschein. Über einige eisige Stellen im Wald gelange ich zur Kreuzung bei P.1311 und auf der Kiesstrasse zur Risi. Dort gönne ich mir nochmals eine kurze Pause ich der Gartenbeiz, mit feinem Nussgipfel und Glühwein. Zum Schluss nehme ich den steilen Direktabstieg bei Hüttenböhl zurück zum Pfannenstil. Dies ist sogar noch eine Premiere für mich. Und auch eine Lohnende, ein schöner Weg führt dem kleinen Bächlein entlang das Tobel hinunter.

Zeiten: 0:27 h  Pfannenstil - Plattenbödeli

Tourengänger: Urs

Kaj hat gesagt: Hüttenböhl - Pfannenstiel
Gesendet am 22. Juni 2016 um 00:20
Hoy Urs,
ich bin auch ein Fan vom
> steilen Direktabstieg bei Hüttenböhl zurück zum Pfannenstiel
den ich StrübenböhlSteig getauft habe