Breithorn


Publiziert von a1 , 25. Dezember 2015 um 16:08.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:25 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Eine Bergkollegin hat mir gestern auf der Kellaspitze erzählt, dass man von Marul auch auf das Breithorn gelangt. Bisher kannte ich es nur den Normalweg von Norden her. Dann habe ich auch noch den Bericht von goppa entdeckt, der auch über die Südseite auf das Breithorn aufgestiegen ist. goppa, danke für deinen Bericht. Also mal ausprobieren.
Vom Wanderparkplatz in Marul hinauf zum Ahorn und das sehr schöne Weglein hinein zur Hintertöbel Jagdhütte. Dort nach Süden den Hang aufwärts weg und durch Latschendickicht und die felsdurchsetzte Südflanke hinauf auf das Breithorn. Ein wunderschöner und warmer Tag ist das heute, den gesamten Aufstieg durch die Südflanke kann man heute im T-Shirt gehen. Beim Abstieg hinüber zum Joch zwischen Kellaspitze und Breithorn, der nordseitige Teil des Steigleins ist zugeschneit und eisig. Also heisst es hier zusätzlich aufpassen. Da ich beim Joch keine Lust auf den schattigen Nordhang habe, wenn nebenan der sonnendurchflutete Südhang wartet, steige ich auch wieder über die Südflanke ab. Insgesamt tolle und abwechslungsreich Bergtour. Die Wegfindung ist ab und zu nicht ganz einfach.

Tourengänger: a1


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»