Rotspitze (2067 m) - Aussichtsloge über dem Achensee

Publiziert von Nic , 25. Dezember 2015 um 19:47. Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:23 Dezember 2015
Strecke:Maurach Talstation Rofanseilbahn - Buchaueralm - Schützensteig - Durrakreuz - Rotspitze - Durrakreuz - Dalfazalm - Maurach Talstation Rofanseilbahn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über den Sylvensteinpeicher oder den Achenpass nach Maurach am Achensee. Parkplatz der Rofanseilbahn Talstation.
Unterkunftmöglichkeiten:Erfurter Hütte
Kartennummer:Kompass Nr. 28

Die Rotspitze ist der südliche Endpunkt der Dalfazer Wände im Rofangebirge. Der Berg wirkt durch seine auffallende Form und die steil abfallenden Felswände vom Achensee aus gesehen durchaus dominant. Neben den Kletterern wir die Rotspitze von Bergwanderern meist im Zuge einer Überschreitung des Dalfazer Kamms besucht. Sie lohnt aber durchaus auch als eigenständiges Ziel. Gerade in der Nebensaison hat man in diesem sonst stark frequentierten Gebiet seine Ruhe.

Route:

Maurach - Buchaueralm - Schützensteig - Durrakreuz - Rotspitze - Durrakreuz - Dalfazalm - Maurach

Schwierigkeiten:

Der steile Gipfelaufbau der Rotspitze erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit T3. Da die Pfadspuren am heutigen Tag teilweise noch mit gefrorenem Schnee bedeckt waren, sind wir direkt über die bekrenzenden Felsen hochgestiegen. Kurzzeitig T3+ und  I.

Kurzbericht:

Start bei frühlingshaften Temperaturen am Parkplatz der Rofanseilbahn Talstation in Maurach. Zunächst folgen wir der Beschilderung in Richtung Erfurter Hütte. Anfangs noch flach, nimmt die Steigung bald deutlich zu und bringt uns gehörig ins schwitzen. An einer Verzweigung wählen wir den Schützensteig, der uns im Anschluss zum aussichtsreichen Durrakreuz führt.

Nach einer kurzen Pause folgen wir der Beschilderung hinauf in Richtung Rotspitze/Dalfazer Kamm. Während wir bisher keinerlei Schneeberührung hatten, treffen wir nun im weiteren Verlauf in den Latschengassen auf gefrorenen Altschnee. Grödel wären hier kein Luxus. Mit Hilfe der Latschen hangeln wir uns etwas mühsam nach oben und erreichen zuletzt über Schrofengelände den Sattel vor der Rotspitze.

Um zum höchsten Punkt zu gelangen, steigen wir zunächst ein paar Meter in eine kleine Scharte hinab und erreichen zuletzt kraxelnd den exponierten Gipfel mit Kreuz und GB. Die Aussicht kann sich sehen lassen. Neben den schönen Tiefblicken zum Achensee ist vor allem der Blick ins gegenüberliegende Karwendel überragend.

Der Abstieg erfolgt zunächst auf dem Anstiegsweg zurück zum Durrakreuz und im Anschluss über die schön gelegene Dalfazalm zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit: Äußerst lohnende Rundtour mit fantastischen Ausblicken.

Tourengänger: Nic, Tom81