Brecherspitz Ostgrat - Westgrat

Publiziert von Max , 23. Dezember 2015 um 19:49.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 Dezember 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Spitzingsee, Parkplätze am Sattel meist brechend voll, aber vom See aus ist es auch nicht viel weiter. ÖV.
Kartennummer:DAV

Mein Namensvetter hat den (oder die?) Brecherspitz tags zuvor besucht und schildert die Route und die vorherrschenden Bedingungen äußerst treffend, dem gilt es nichts mehr hinzuzufügen. Das Skivergnügen am Spitzingsee ist derzeit sehr eingeschränkt, deshalb weicht das Publikum gerne auf andere Aktivitäten aus. Wie maxl richtig erwähnt, sollte man auf dem Gupf sommers wie winters nicht unbedingt die totale Einsamkeit erwarten. Auch die Überschreitung via Ostgrat (Schild: "Lebensgefahr") ist kein Geheimtipp mehr. Während meiner Gipfelbrotzeit folgten drei weitere 'Seilschaften' dem Steiglein durch Fels und Latschen.

Dennoch, die Kraxelei hat was, vor allem Ende Dezember. Natürlich sollte man wissen, worauf man sich einlässt. Der/die Trittsichere und Schwindelfreie erlebt eine hübsche Tour mit schönen Aus- und Tiefblicken. Gut nachzulesen auch in den Berichten von 83_Stefan und Erdinger mit Frangnevi.

Tourengänger: Max

maxl hat gesagt:
Gesendet am 25. Dezember 2015 um 15:23
ja, schee! Ungemein lohnend, in der Tat!!:)
Nur schade, knapp verpasst mal wieder...

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Dezember 2015 um 22:13
ja, schade, sonst hätten wir auf der Firstalm noch einen kleinen Umtrunk nehmen können ;-)