Nachmittagstour auf den Gassler Berg

Publiziert von Max , 22. Dezember 2015 um 13:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:19 Dezember 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Beschilderter Wanderparkplatz beim Weiler Gasse
Kartennummer:BY13

Ein ideales Berglein für den schnellen Gipfelsturm zwischendurch. Zunächst folgen wir dem Wegweiser Richtung Neureut um dann bei der ersten Linkskehre des Forstweges auf den Pfad zu wechseln, der hinter dem Toilettenhäuschen auszumachen ist. Wir passieren eine kleine Hütte und weiter geht's nach oben, immer am Grat entlang, als Orientierung dient der altersschwache Zaun.

Die Spur ist in der unteren Hälfte des Anstiegs nur zu erahnen und dort auch steiler als im zweiten Abschnitt. Auf knapp 1000 m Höhe überqueren wir einen Holzweg, die Richtung bleibt gleich, das Gelände lehnt sich zurück und nun gibt der Wald auch einige Blicke frei, sowohl rechts zum See als auch links nach Gmund.

Wir laufen bis zum Gipfel, dabei muss der Zaun an geeigneter Stelle kurz vor dem höchsten Punkt überstiegen werden, außer einem Steinmann bietet dieser aber rein gar nichts. Dafür ist die Rast auf der sonnigen Almwiese der Berger Alm umso schöner. Das Licht taucht die Landschaft mit dem See in eine Art Weichzeichnung, kein Mensch weit und breit.

Nach einer ausgiebigen Pause geht's über die Wiese direkt Richtung Westen bergab und auf dem feuchten Steig bzw. Weg hinunter zur Forststraße und retour zum Ausgangspunkt.

Wie gesagt, nette Tour für zwischendurch.

Tourengänger: Max