Ammertenspitz


Publiziert von Makubu , 22. Dezember 2015 um 23:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:20 Dezember 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:Engstligenalp - Amertenpass - Ammertenspitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Frutigen - Adelboden - Unter dem Birg (Talstation der Luftseilbahn)
Kartennummer:263 - Wildstrubel

Um zehn Uhr bin ich auf der Engstligenalp startbereit. Die Schneeschuhe montiere ich bereits hier, obwohl sie auf der pickelharten Langlaufloipe noch nicht nötig wären. Einige Langläufer drehen ihre Runden, einige Skitourengänger sind unterwegs zum Ammertenspitz oder zum Wildstrubel.

Die Route folgt ziemlich genau dem Sommerweg, bei Rossfärich vorbei und dann, nach Schönbüel, steiler hinauf. Erst in der Gegend des Punktes 2309 erreiche ich die Sonne. Eine letzte Hangtraverse, und der Ammertenpass ist erreicht. Schon von hier aus sieht man: es ist einiges los auf dem Gipfel. Jetzt folgt der Gang über den Gratrücken. Der Schnee ist gerade so hart, dass die Schneeschuhe ausgezeichnet greifen. Den obersten Teil steige ich auf dem Sommerweg auf. Beim Ammertenspitz suche ich mir einen freien Stein. Heute sind schätzungsweise über fünfzig Leute aufgestiegen, davon fünf bis zehn mit Schneeschuhen.

Dreiviertel Stunden bleibe ich oben, dann geht's auf dem Aufstiegsweg zurück. Natürlich wieder zu Fuss. Die Skifahrer finden problemlos Abfahrtsrouten, um ohne Steinkontakt hinunterzukommen. Die Schneeverhältnisse sind aber wohl nicht überall optimal. Bald erreiche ich wieder die Schattenzone, die ich bis kurz vor der Engstligenalp nicht mehr verlasse.

Gelungener Start in die Wintertouren-Saison bei tollem Wetter. Die Windjacke war heute nicht nötig, den Pulli habe ich aber auch nie ausgezogen
Aufstiegszeit: rund 2.5 Stunden
Abstiegszeit: rund 1.5 Stunden
Schwierigkeit: ich denke zwischen WT2 und WT3 und schliesse mich bei der Bewertung deshalb der hier meistvergebenen an (WT3)

Tourengänger: Makubu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
8 Sep 18
Ammertenspitz 2613m · Baldy und Conny
T2
WS
23 Jan 15
Ammertenspitz 2613m ü.M. · amphibol
WS WT2
3 Jan 12
Engstligenalp - Ammertenspitze · speedman
WT3
12 Feb 11
Ammertenspitz · stephen
WS
25 Apr 21
Ammertenspitz · Makubu
WS
18 Jan 15
Ammertenspitz · Castillion

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Dezember 2015 um 10:00
Wir waren bereits zweimal in Adelboden skifahren, bei erstaunlich guten Schneeverhältnissen. Zwar waren nicht alle Pisten offen, und zusätzlicher Schnee würde gut tun. Die Engstligenalp liegt noch ein "Stockwerk" höher. Hier kamen nun wirklich winterliche Gefühle auf!
LG, Markus

beppu hat gesagt:
Gesendet am 25. Dezember 2015 um 09:51
Wirklich eine schöne Tour. Das war meine Einsteigertour mit neuen Schneeschuhen. Da hat’s mich richtig gepackt.
Es guets nöis u no chli Schnee wünsche ig dir.
LG beppu

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Dezember 2015 um 15:08
Kann ich mir gut vorstellen. Die Tour hat alle Zutaten, um einem den Ärmel ine z'nä!
Au Dir es guets nöis
LG, Markus

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 27. Dezember 2015 um 22:04
Ach du Schande, hab deine schöne Tour verpasst!! Gratuliere zur Tour und den schööönen Bildern. Wünsche guten Rutsch ins neue Jahr.
LG Werner

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Dezember 2015 um 22:18
:-)) Du warst trotzdem schneller als ich mit Deinem Kommentar. Wollte grad ein kleines Kommentärchen zum Fledermausbild aus dem Pfaffenloch schicken ...
au Dir e Guete Rutsch!
LG, Markus


Kommentar hinzufügen»