Von Jaun auf den Oberrügg

Publiziert von poudrieres , 21. Dezember 2015 um 06:12.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:20 Dezember 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Oberrügg (1812m).

Der Oberrügg ist ein kleiner Wintergipfel südlich des Jaunbachs beherrscht von Hochmatt und der Kette der Gastlasen. Wunderschön sind auch die von Schnee und Eis befreiten Grasberge nördlich des Jaunbachs: Im Westen die Vanils, im Osten dann die Spitz'n und die Fluen.
Oberrügg vor Maischüpfenspitz, Schopfenspitz, Combiflue und Chörblispitz.
Auf dem Wanderweg östlich des Sattelbachs steige ich von P.1037 durch den wohl ganzjährig schattigen Mooswald zur Schattenhalb auf und wechsele dann bei der Gross Rüggli auf die Sonnenseite.

Hier verlasse ich die markierten Wege und folge ich der Skiroute. Südlich einer Waldinsel oberhalb der Gross Rüggli gewinne ich den Rücken bei einem schönen Aussichtsplatz. Eine Waldschneise führt von dort weiter zur Alpe Oberrügg.

Erst in einer Rinne dann weiter auf einem Rücken komme ich schliesslich zu P.1812. Nach einer Pause steige ich über den SO-Hang Richtung Roter Sattel ab. Erst eine Fahrspur, ab Gross Rüggli ein betonierter Fahrweg bringen mich zurück nach Jaun.

P.S.: Die Skiabfahrt von Gross Rüggli auf dem betonierten Fahrweg scheint verletzungsintensiv zu sein: Zahlreiche orangefarbene Manschetten um die Strommasten zeugen von wahrer Fürsorge. Laut SAC-Führer ist der Oberrügg über den NE-Rücken nur L. Oberhalb der Gross Rüggli ist der Aufstiegshang bis 35° steil und dann noch diese Abfahrt.

Route: Jaun - Schattenhalp - Gross Rüggli - P.1588 - Oberrügg P.1812 - Roter Sattel - Chli Rüggli - Jaun.

Orientierung: Markierte Wanderwege oder Schneeschuhtrails, am Oberrügg Skirouten 262a (L) und 262b (WS+).

Schwierigkeit: T3+ oder WT4+ am Oberrügg sonst (W)T2.

Bedingungen: Geschlossene Nassschneedecke ab P.1588, Abstiegshang ausapernd.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung, Gamaschen. Schneeschuhe wären ab P.1588 nützlich gewesen.

Einkehrmöglichkeit: Hôtel de l'Etoile, Charmey.

Parkmöglichkeit: Kappelboden bei P.1037m.

Literatur: Freiburg; Anker / Haas; SAC-Verlag.

Benachbarte Touren :
*Über die Löcher zum Hochmatt
*Von Jaun auf die Fochsenflue und fast aufs Chällihorn
*Vom Jaunbach (Im Fang) zur Pointe de Tosse

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres
Communities: Freiburg