Firsthöreli (Mattner First)

Publiziert von MaeNi , 26. Dezember 2008 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Dezember 2008
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ins Bisisthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW ins Bisisthal
Unterkunftmöglichkeiten:www.muotathal.ch
Kartennummer:Klausenpass 246S

Letzten Winter waren wir bereits schon mal mit den Schneeschuhen auf dem Firsthöreli und hatten diese Tour in sehr guter Erinnerung behalten. Da sich dieser hübsche Gipfel auch tiptop für Skitouren-Anfänger wie uns eignet, haben wir diese Tour heute nochmals in Angriff genommen.

Gestartet sind wir ca. 200m oberhalb vom Restaurant Schwarzenbach im Bisisthal. Hier zweigt eine Alpstrasse rechts von der Fahrstrasse ins Sahli ab. Dieser Alpstrasse entlang gehts immer weiter durch den Wald hoch bis zum Stäfeli auf 1544m. Von hier aus geht es dann weiter der Skiroute 111 entlang, bis man nach Galtenäbnet gelangt. Beim Hüttenboden (P. 1836) verlässt man die Route 111 und steigt über einen etwas steileren Hang hinauf in ein kleines Tal (Alphüttli). Nun von hier aus nur noch hoch auf den Sattel zwischen Mattner First und Firsthöreli und weiter zum Gipfel.

Abfahrt auf der gleichen Route, wobei heute teilweise mit einem saublöden Deckel gekämpft werden musste. Auch die Fahrt auf der Alpstrasse war bis zur Wasserfassung ziemlich ruppig und auch dementsprechend anstrengend.

Ein gewisser Teil im Gebiet ist Wildruhezone, die unbedingt beachtet werden sollte. Erst kürzlich aufgestellte Tafeln liefern die nötigen Informationen dazu.

Tourengänger: MaeNi
Communities: Skitouren