Jörihorn 2845m

Publiziert von Schlumpf , 26. Dezember 2008 um 17:20.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:26 Dezember 2008
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   Flüela-Gruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Davos - Flüelatal (Flüelapass) - Tschuggen 1938m
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Davos und Umgebung

Versuch Flüela-Wisshorn 3085m und Jörihorn 2845m

Dies war meine 200. Tour seit ich zu Berge gehe, für mich ein kleines Jubiläum. Leider klappte es mit dem geplanten Gipfel dem Flüela-Wisshorn nicht ganz. Verwehungen machten die Schneedecke sehr instabil, schon früh im Aufstieg waren immer wieder Risse zu sehen, bis sich dann beim betreten eines gar nicht so steilen Hanges ein Rutsch löste. Das Gelände zur Winterlücke 2787m wäre noch um einiges steiler geworden, wer würde mich dann ausgraben… So entschloss ich mich umzukehren, doch ohne Gipfel nach Hause zu gehen wäre schon etwas gar bitter. Dann erblickte ich das Jörihorn 2845m, schaute in der Karte nach – machbar, tiptop, doch noch ein Ziel.

Aber ganz von Anfang…

Um 7.00 erreichte ich den Parkplatz bei Tschuggen 1938m, ich ahnte was mich beim öffnen der Türe erwarten würde. Eiszapfenkalt zog es mir an den Schnauz, so kalt dass sich alle Extremitäten ins Körperinnere zurückziehen wollten. Aber da gibt’s nichts, raus an die frische Luft, dass tut gut.
Man folgte ca. 2 Kilometer der Passstrasse bis vor Wägerehus 2207m bei Karlimatten zum P.2351 aufgestiegen wird. Den kurzen Abstecher Richtung Wisshorn erklärte ich ja oben schon, also wieder zurück bei P.2351. Flach geht’s dem Jörihorn 2845m entgegen bis das Gelände ansteigt. Dort steuerte ich den Vorgipfel an um der Gipfelflanke auszuweichen und erreichte über den Südwestgrat das Skidepot. Zu Fuss ganz kurz etwas ausgesetzt zum Gipfel.

Dieser Wind war ja nicht normal… Die Aussicht und das Wetter aber traumhaft.

Abfahrt der Aufstiegsroute entlang nach Tschuggen 1938m. Der Schnee gedeckelt mit tiefen Verwehungen, nicht gerade ein Genuss.

Skitourenkarte:  Prättigau 248 S               Route:  554

Tour im Alleingang