Kreuzjoch (2242m), Stubaier Alpen


Publiziert von Tef , 16. Dezember 2015 um 21:30.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Innsbruck regelmäßige Verbindung zum Brenner
Kartennummer:Kompass 290

Der Brenner ist ja bekanntlich der niedrigste Alpenpaß am Hauptkamm, dementsprechend Action ist hier geboten: Autobahn, Outletcenter, Bahnhof, Polizei, mehrsprachiges Sprachengewirr, dazwischen die etwas in die Jahre gekommenen, meist mehrstöckigen Häuser. Trotz oder gerade deswegen kann man dem Grenzort einen gewissen morbiden Charme nicht absprechen und bei Sonnenschein kann man auf einem der kleinen Plätze durchaus seinen Espresso genießen.
Doch soweit sind wir noch nicht, zuerst wird gewandert. Ist der vierrädrige Untersatz mal nicht verfügbar, ist Brennero der geeignete Ort, denn vom Bahnhof ist man in wenigen Minuten am Berghang, ob jetzt nach Süden in die Zillertaler oder nach Norden in die Stubaier Alpen.
Ich wählte heute die Nordseite. Ein steiler Steig führt zügig hinauf zur Steinalm (1685m). Der Steig beginnt unmittelbar bei der Kirche und ist ausgeschildert. Lustig sind die Geräsuche, die im aus dem Tal herauf tönen: "attenzione, treno in arrivo".....
Nach einem Waldstück erreciht man eine Wiese mit Stadel und Stromleitungen - in meinem Fall auch noch mit einigen Gemsen. Hier kreuzt man einen breiten Weg, der Pfad führt nun nach links wieder in Wald hinein, bis man auf ein Almstraße trifft. Diese führt in wenigen Minuten zu den Wiesen der Steinalm.
An der Kreuzung geht es nach links an einigen Hütten vorbei in ein langes, wunderschönes Tal hinein. Ausgeschildert ist das Wechseljoch. Der Weg wird zunehmend schmäler ud führt auf der rechten Seite des Tales durch lichten Lärchwenwald gemächlich dahin, bis man den nun komplett baumfreien Talschluß erreicht. Hier wendet sich der Pfad nach rechts und führt in Serpentinen bergwärts, bis er sich wieder nach links wendet und nun zum Wechseljoch führt.
Der letzte Anstieg zum Kreuzjoch erfolgt weglos aber unproblematisch. Die Aussicht ist wie immer in den südöstlichen Stubaier trotz der geringen Höhe wunderschön.
Nach der Pause geht es auf gleichem Weg wieder hinab, wo noch Zeit bleibt für einen Espresso in der Sonne, bevor il treno wieder abfährt.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
 
Kammbegehung im Januar über dem Brenner · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2
T2
27 Dez 15
Sattelberg (2115 m) · Max
21 Mai 17
Vom Brenner über das Niedervennjöchl auf den Skitouren- und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2 WS
6 Sep 23
Hoher Lorenzen über Brennerkamm · wasquewhat
ZS
21 Jul 22
Brennerkamm per MTB · wasquewhat

Kommentar hinzufügen»