Kloster Wonnenstein AI; Hundwiler Höhi 1'306m

Publiziert von stkatenoqu , 14. Dezember 2015 um 18:31.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:14 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hundwil erreicht man von Herisau über Teufen AR oder von Gais.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in den Dörfern

Heute konnte ich einen Punkt des Projekts "Exklaven" abhaken, nämlich das Kloster Wonnenstein AI, das nahe Teufen AR liegt. An einem Montag-Mittag war es im Freien total ruhig und menschenleer; den Hof konnte man betreten.

Danach fand ich noch ein Plätzchen auf dem Parkplatz Ramsten; von dort war heute ein fast durchgehend schneefreier Aufstieg auf die Hundwiler Höhi möglich! Vom Gipfel bietet sich trotz der geringen Höhe wirklich eine famose Rundsicht, von den Bergen in Vorarlberg - stellvertretend für viele soll die Rote Wand im Arlberggebiet stehen -  über den Alpstein und den Bergen im Toggenburg zu den Grossen in der Zentralschweiz! Der Zürichsee und der Bodensee verhüllten sich allerdings im Nebel. Nach einer langen und gemütlichen Rast, während der alle Gäste von einem ganz lieben Kätzchen unterhalten wurden,  an den sonnenbeschienenen Tischen der Hütte unter dem Gipfel wanderte ich  an den Gehöften Berg und Höheli vorbei zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu

Hundwiler Höhi 1305,7m · Sputnik