Kloster Wonnenstein AI; Hundwiler Höhi 1'306m


Publiziert von stkatenoqu , 14. Dezember 2015 um 18:31.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:14 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 310 m
Abstieg: 310 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hundwil erreicht man von Herisau über Teufen AR oder von Gais.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in den Dörfern

Heute konnte ich einen Punkt des Projekts "Exklaven" abhaken, nämlich das Kloster Wonnenstein AI, das nahe Teufen AR liegt. An einem Montag-Mittag war es im Freien total ruhig und menschenleer; den Hof konnte man betreten.

Danach fand ich noch ein Plätzchen auf dem Parkplatz Ramsten; von dort war heute ein fast durchgehend schneefreier Aufstieg auf die Hundwiler Höhi möglich! Vom Gipfel bietet sich trotz der geringen Höhe wirklich eine famose Rundsicht, von den Bergen in Vorarlberg - stellvertretend für viele soll die Rote Wand im Arlberggebiet stehen -  über den Alpstein und den Bergen im Toggenburg zu den Grossen in der Zentralschweiz! Der Zürichsee und der Bodensee verhüllten sich allerdings im Nebel. Nach einer langen und gemütlichen Rast, während der alle Gäste von einem ganz lieben Kätzchen unterhalten wurden,  an den sonnenbeschienenen Tischen der Hütte unter dem Gipfel wanderte ich  an den Gehöften Berg und Höheli vorbei zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
8 Jan 13
Hundwiler Höhi 1305,7m · Sputnik
T2
5 Nov 09
Hundwiler Höhi (1305.7m) · runmountains
T1
27 Sep 09
Hundwiler Höhe 1306m · Bolivar
L
17 Dez 08
Hundwiler Höhi · otti
WT2
30 Nov 08
Hundwiler Höhi 1306m · Cyrill
T2
13 Apr 08
Hundwiler Höhi · Urs
T1
17 Jan 08
Hundwiler Höhi (1305) · Pierre
T1

Kommentar hinzufügen»