Hundwiler Höhe (1306m) - Impressionen 2015

Publiziert von Schneemann , 20. Dezember 2015 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:13 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Velo oder Auto bis Parkplatz Ramsten auf genau 1000m Höhe (erreichbar über ein winziges Strässchen, das von der Verbindungsstrasse Hundwil - Zürchersmühle abgeht)

Kein eigentlicher Tourenbericht, sondern eine kleine Homage an meinen kleinen, neuen "Hausberg", die Hundwiler Höhe im Appenzeller Hügelland. So oft besucht, so viele Schweisstrpofen sind geflossen (ich fürchte da wachsen entlang des Wegs nun lauter "salz"liebende Pflanzen) - da ist auch für einen Hügel mit bescheidener Höhe ein eigener Beitrag angebracht!

Besteigen lässt sich die Hundwiler Höhe aus allen Himmelsrichtungen. Je nach Ausgangspunkt variiert der Höhenunterschied zwischen 300 - 600 Höhenmeter. Mein Lieblingsanstieg ist der Westgrat vom Parkplatz Ramsten auf exakt 1000 m Höhe. Weit ists von dort nicht mehr. Man hat zudem meist  eine schönes Panorama, der Weg ist überwiegend sonnig, auch am Abend und der Nagelfluh tritt immer wieder mal an die Oberfläche, was dem ganzen eine kleine alpine Note gibt.

Alternativ gibts auch eine offizielle MTB-Route über den Gipfel, aus Westen und aus Norden.

Der Berg ist stark besucht, von Alt und Jung (aber eher von Alt), da er doch eine gewisse Landmarke darstellt und eine gute Aussicht bietet. Vor allem aber, weil am Gipfel eine legendäre Beiz zum Verweilen einlädt. Angeblich gibts dort sogar den sagenumwobenen "Ausserrhoder Berggeist" (den ich bislang noch  nirgendwo kaufen konnte und der vielleicht auch nur ein Gerücht ist).

Herrausragend ist sicherlich der Blick auf die Nordwände des Alpsteins und die schöne SIcht übern Bodensee. Der Säntis ist dabei besonders schön im roten Abendglühen im Frühling und den Sommermonaten...

Sehr sehr oft war ich oben dieses Jahr, meist zum Training und Stressabbau. Aber genug bekommt man davon wohl nie. Daher: muchas gracias, liebe Hundwiler Höhe! Und Feliz Navidad an alle die das bis hierhin gelesen haben ;)

Tourengänger: Schneemann

Hundwiler Höhi · shuber

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 20. Dezember 2015 um 23:49
Christian, Dankeschön!
Dir geruhsame Weihnachtszeit und erquickende Naturerlebnisse.

Sunnige Gruess
maria