Kurzbericht

Mönch Nordostwand

Publiziert von jfk , 5. Januar 2017 um 20:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:12 Dezember 2015
Hochtouren Schwierigkeit: S
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Jungfraujoch
Kartennummer:map.geo.admin.ch

*Dieser Bericht von Bombo erinnerte mich unlängst daran, dass ich ein gutes Jahr früher, am 12. Dezember, ebenfalls am Mönch unterwegs war. Zum Jahresende sollte es damals noch einmal solo ins Steileis. Die Mönch Nordostwand stellte für mich dazu das perfekte Ziel dar.

Mit einer Wandhöhe von rund 300 Metern und einer Neigung zwischen 55° und 60° zählt sie zu den einfacheren, klassischen Steileistouren der Berneralpen. Zügige Alpinisten können die Tour bei kühlen Temperaturen und Trittfirn vom Jungfraujoch aus auch durchaus als Tagestour realisieren. Ich habe mir den Luxus einer Übernachtung im Winterraum der Mönchsjochhütte gegönnt.

Route (S 55°-60°, 2-3h von der Mönchsjochhütte): Vom Obere Mönchsjoch in die oberste Firnmulde des Ewigschneefälds absteigen und dieses nach Norden queren und über einen Steilhang hoch in den Sattel Westlich der Firnkuppe P.3680. Nun gegen Südwesten weiter über den Gletscher bis zum Wandfuss. Über den Bergschrund und in der Fallinie zum Gipfel.

Anmerkung: Die Bewertung SS- aus dem aktuellen SAC-Führer ist, wie die meisten, reinen Eistouren in diesem Werk, mit der heutigen Eistechnik klar zu hoch gegriffen.

Tourengänger: jfk

ZS- II