Hoher Kasten

Publiziert von Urs , 13. Dezember 2015 um 21:08.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:12 Dezember 2015
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:Montlinger Schwamm - Zapfen - Kamor - Hoher Kasten - Risi - Zapfen - Montlinger Schwamm
Kartennummer:1115 Säntis

Nach zwei schneereichen und winterlichen Wochenenden Ende November konnte man im Dezember wieder auf Wandern umstellen. Die Temperaturen sind heute wieder leicht frischer als letztes Wochenende aber sehr angenehm zum Wandern. Die Waldstrasse zum Montlinger Schwamm ist schneefrei und gut befahrbar. Der Schnee ist meistens recht hart und gut ohne Schneeschuhe zu begehen.
Dem Sommerweg folgend wandere ich hinauf zum Oberkamor und über den Grat zum Kamor. Die Spuren welche ich letzten Samstag über den Grat zum Kastensattel durch die Wächten gemacht, sind mittlerweile gut ausgetreten. Die Spuren in den Katzentritten Enden bei der grossen Wächte, wo das Seil unter dem Schnee verschwindet. Die Tritte der letzten Woche wurden bereits wieder zu gewindet. Den Felsen entlang mache ich eine neue Spur hinüber zu der Drahtseilsicherung. Zum Schluss geht es die steile Flanke hinauf zum Hoher Kasten. Wie schon auf dem Kamor ist es überraschend windstill. Im Drehrestaurant mache ich eine kurze Pause und geniesse die Aussicht auf die umliegenden Gipfel.
Über die Katzentritte geht es wieder hinunter zum Kastensattel und weiter in Richtung Risi. Auch dieser Weg ist bereits gut mit Wanderspuren durchzogen. Aus der Erfahrung von letzter Woche montiere ich noch kurz die Gamaschen. Mit Vorsicht und Konzentration ist der Weg zur Risi gut zu begehen. Es hat nur wenige harte Schneestellen und keine Eisflächen, guter Trittschnee. In der Risi ist die Mittagspause angesagt. In guter Gesellschaft, Paul, Angelika, Bruno, Ivo, geniesse ich das feine Essen, guten Glühwein und den Risi-Whisky. Später folgt noch der einfache Weg zurück über Zapfen zum Montlinger Schwamm. Sogar Biker sind wieder auf dieser Strecke unterwegs.

Zeiten: 1:08 h  Montlinger Schwamm - Kamor
0:17 h  Kamor - Hoher Kasten