Um den Rotsee


Publiziert von ᴅinu , 13. Dezember 2015 um 18:05.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:13 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 174 m
Abstieg: 174 m
Strecke:13,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Restaurant Regatta

Der Rotsee eignet sich für Spaziergänge sowie auch Wanderungen mit Kindern. Am südlichen Ufer findet man einen Spielplatz und eine Badi. am Westende findet man einen grossen Parkplatz sowie ein Restaurant. Mit der kleinen Rotsee Fähre kann der Weg um cirka die Hälfte abgekürzt werden (sofern sie dann auch fährt).

Der Rotsee wird periodisch von Ruder-Wettkämpfen genutzt. Dazu wurde dieses Jahr auch die südliche Uferzone in eine Naturarena "umgebaggert". Soweit ich das beurteilen kann versucht man viele Uferzonen wieder mit Schilf zu renaturieren. Ebenfalls sportlich ist der 12 Kilometer "kurze" Rotseelauf welcher jeweils am Anfang der Saison statt findet. Am Rotseelauf bin ich persönlich auch schon zweimal ins Ziel gelaufen.

Am Rotsee kann man verschiedenste Vögel und Enten beobachten. Heute hatten wir sogar einen Eisvogel entdeckt.

Ist eine Runde um den Rotsee zu kurz, so kann man gegen Nordosten diverse weitere Wanderwege nutzen, dabei lohnt es sich im Restaurant "Trumpf Buur" vorbei zu schauen ;-)

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Seeumrundungen zu lesen ;-)


Tourengänger: ᴅinu, Al3star


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
18 Mai 14
Rund um den Rotsee · Mo6451
T1 L
WS
12 Apr 22
Roterberg · ᴅinu
T1
13 Feb 12
Spaziergang auf dem Rotsee · Tobi
WS
8 Jun 19
Rundtour um die Rigi · joe
T1
3 Aug 22
Biber Watching · ᴅinu
T1
17 Aug 14
Entlang der Reuss · Mo6451
WS
23 Mär 21
Emmen - Malters - Sonnenberg · ᴅinu
WS
27 Mai 15
Luzern-Rathausen-Luzern · Mo6451

Kommentar hinzufügen»