Um den Rotsee

Publiziert von ᴅinu , 13. Dezember 2015 um 18:05.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:13 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:13,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Restaurant Regatta

Der Rotsee eignet sich für Spaziergänge sowie auch Wanderungen mit Kindern. Am südlichen Ufer findet man einen Spielplatz und eine Badi. am Westende findet man einen grossen Parkplatz sowie ein Restaurant. Mit der kleinen Rotsee Fähre kann der Weg um cirka die Hälfte abgekürzt werden (sofern sie dann auch fährt).

Der Rotsee wird periodisch von Ruder-Wettkämpfen genutzt. Dazu wurde dieses Jahr auch die südliche Uferzone in eine Naturarena "umgebaggert". Soweit ich das beurteilen kann versucht man viele Uferzonen wieder mit Schilf zu renaturieren. Ebenfalls sportlich ist der 12 Kilometer "kurze" Rotseelauf welcher jeweils am Anfang der Saison statt findet. Am Rotseelauf bin ich persönlich auch schon zweimal ins Ziel gelaufen.

Am Rotsee kann man verschiedenste Vögel und Enten beobachten. Heute hatten wir sogar einen Eisvogel entdeckt.

Ist eine Runde um den Rotsee zu kurz, so kann man gegen Nordosten diverse weitere Wanderwege nutzen, dabei lohnt es sich im Restaurant "Trumpf Buur" vorbei zu schauen ;-)

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Seeumrundungen zu lesen ;-)

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Rund um den Rotsee · Mo6451