Charmant Som (1867m)


Publiziert von Riosambesi , 13. Dezember 2015 um 02:07.

Region: Welt » Frankreich » Chartreuse
Tour Datum:10 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:8,2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Grenoble nach Norden durch die Chartreuse über den Col de Porte bis Les Cottaves (1080m); am Straßenrand begrenzte Parkmöglichkeiten
Kartennummer:openandromaps

Um die Wandersaison noch ein wenig in die Länge zu ziehen begebe ich mich in die Chartreuse, dem kleinen Voralpengebirge zwischen Grenoble und Chambéry. Schon während der Anfahrt lässt sich die Schneegrenze auf ca 1500m Höhe erkennen, wobei der Schlussanstieg zum Charmant Som über einen breiten Rücken führt, so dass dort der nicht von jedem geliebte weiße Belag nicht weiter stören sollte.

Mehrere Wege führen auf den Gipfel des Grasberges, ich entscheide mich für die sonnenträchtige Südroute ab Les Cottaves, einer kleinen Siedlung nördlich des Col de Porte.

Im Ort ist ein Wegweiser aufgestellt, der die Wanderer über einen breiten Forstweg in den Wald schickt, die angegebenen 2h20 Gehzeit kann man aber getrost igorieren.

 

Während der nun folgenden 500hm durch den jahreszeitlich bedingt aufgelichteten Wald hat man immer wieder einen schönen Blick auf den im Süden gegenüberliegenden Chamechaude (2082m), Kulminationspunkt des kleinen Gebirges mit seinen ausgesetzten Höhenwegen auf Felsbändern und einem allerdings sehr kleinen Schigebiet.

 

Die Route durch den Wald ist gelegentlich mit gelben Balken markiert, was durchaus hilfreich ist, denn Laub und etwas Schnee haben sich auf dem später sehr schmalen Pfad am steiler werdenden Hang ausgebreitet, die Wegführung durch karstiges Gestein und entwurzelte Bäume ist nicht immer selbsterklärend.

 

Durch eine kleine Einsattelung betritt man ein weites baumfreies Kar, an dessen linken oberen Rand eine im Sommer frei befahrbare Straße verläuft, weswegen dann wohl mit einem entsprechendem Ansturm an Ausflüglern gerechnet werden darf.

 

Die Straße ist heute wohl ein Stück weiter unterhalb des Kars gesperrt, was aber noch immer für eine fröhliche Frequentierung an diesem wolkenlosen Tag sorgt.

 

Die Schlussetappe bildet ein mäßig ansteigender Rücken, nun wieder ganzjährlich nur zu Fuß machbar, der angestrebte höchste Punkt erweist sich einmal mehr als Vorgipfel, etwa 5min darauf ist das Gipfelkreuz erreicht mit großartiger Fernsicht zu Mont Blanc, Vanoise und natürlich den vier Zweitausendern der Chartreuse.

 

Abstieg auf ähnlichem Weg.

 

Gehzeit Aufstieg ca. 2h

Gehzeit Abstieg ca. 1h45

 

 

Schwierigkeit: trotz Schnee ab ca P1500 gut begehbar, an einigen wenigen Stellen an dem Hang im Wald müssen kurz die Hände aus den Hosentaschen genommen werden

Anmerkung zur gps-Aufzeichnung: die auffällige geometrische gerade Linie ist durch einen Fehler entstanden, einfach ignorieren..


Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
8 Okt 23
Charmant Som (Chartreuse) · pika8x14
T3
15 Jun 21
Charmant Som und La Pinéa · cardamine

Kommentar hinzufügen»