Carrauntoohil - Irlands Höchster


Publiziert von mannvetter , 8. Dezember 2015 um 14:45.

Region: Welt » Irland » MacGillycuddy's Reeks
Tour Datum:30 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: IRL 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Dieser schöne Berg ist hier schon öfters beschrieben worden, daher nur in Kürze.
Wir fuhren nicht zu Cronin’s Yard, dem üblichen Parkplatz, der aber wohl was kostete, sondern zu dem neuen Parkplatz dahinter, den ich gestern schon beschildert und in Google Earth gesehen hatte. Da war fast kein Auto.
Traumhaftes Wetter, saftiges Grün um uns herum – Irland at it’s best. So schlenderten wir fast ohne Höhengewinn in das Bergesrund. Der Hauptweg kam zu uns herauf, einige Leute auch, aber es verlief sich doch. Zumal die meisten vor den Seen rechts abbogen, die Tour also anders herum machten. Wir blickten direkt auf die Devil’s Ladder, die bei dieser Trockenheit kein Problem machen würde. Zwischen den beiden Seen Lough Gouragh und Lough Callee hindurch. Dann steilte es sich auf, wir erreichten die Ladder. Lustiges Kraxeln, wir ganz allein, das war anregend. Oben schnell noch ein kleiner Seitengipfel, der Cnoc na Toinne – was für ein Name! Und wieder hinuntergehüpft. Der Carrauntoohil war mittlerweile in Wolken. Auf dem Gipfel ordentlich Wind.
Über den Nordwestgrat wieder hinunter, dieser Berg hat ja mehrere schöne Grate. Dann eine steile Flanke hinunter zu den Seen - viele Seenswürdigkeiten eben! Die meisten Besucher haben es anders herum gemacht, ich würde aber im Wiederholungsfalle die Devil's Ladder wieder im Aufstieg machen.

Tourengänger: mannvetter


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
31 Okt 15
Auf Irlands höchste Gipfel · frmat
T3
20 Jul 13
Carrauntoohil (1040) · cardamine
T3
18 Mai 13
Carrauntoohil, 1040m · Linard03
T3
15 Mai 12
Carrauntoohil · a1
T4
22 Jul 13
Carrauntoohil · Delta
T5- I
10 Nov 19
Carrantuohill über Curved Gully · Krefelder

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt: Wetterglück!
Gesendet am 8. Dezember 2015 um 21:46
Hallo Mannvetter,

Gratuliere dir zum Gipfelerfolg bei für irländische Verhältnisse gutmem Wetter. Darfst den Bericht gerne in die Community der Europäischen Landeshöhepunkte eintragen: www.hikr.org/comm/Europa/ .

Gruss, Sputnik

mannvetter hat gesagt: RE:Wetterglück!
Gesendet am 8. Dezember 2015 um 22:25
Danke! Und du hast recht - das Wetter war eine Woche lang überdurchschnittlich gut. Nur Gipfelsicht hatte ich nicht so oft!

sqplayer hat gesagt: Glückwunsch
Gesendet am 17. März 2016 um 21:37
Glückwunsch! Schöner Bericht. Ich erinnere mich gern an meine 14 Tage Irland-Rundreise. Sehr interessant übrigens deine Bolivien-Berichte, schon witzig ein 4000er ein kleiner Hügel mal eben so besteigen!


Kommentar hinzufügen»