Alle sechs Extrempunkte von Egnach TG samt Zugaben

Publiziert von stkatenoqu , 6. Dezember 2015 um 18:56.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 6 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Egnach liegt nahe Romanshorn am Bodensee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Noch ein bisschen mehr Nebel in Egnach als in Häggerschwil SG, aber dennoch eine nette Unternehmung: als erster stand der südlichste Punkt auf dem Programm, der ganz nahe beim Parkplatz liegt und schön mit einem Grenzstein bezeichnet ist. Von dort wanderte ich weglos weiter auf den höchsten Punkt; der Wald im Nebel war ein eindrückliches Bild! Zurück zum Auto auf einem Waldweglein (00:30). Der westlichste Punkt liegt WNW von Steinebrunn, zwischen Wisetaal und Neuhof an der Strasse. Eine "querstehende" Baumallee markiert den Grenzverlauf.

Danach machte ich nahe Luxburg halt und wanderte auf der Wegspur ziemlich genau nördlich, dann östlich hinunter zum See, wo ich den nördlichsten und den tiefsten Punkt erreichte. Aber nicht genug damit, dass ein Punkt in der Landschaft gleich zwei Extrempunkte umfasst -  das kommt öfters vor - ist dieser Punkt auch der tiefste und der östlichste von Salmsach TG (00:20). Der sanft bewegte See und der dicht darauf drückende Nebel gaben eine ganz grossartige Stimmung ab!

Danach parkierte ich beim Campingplatz in Widihorn und wanderte zum östlichsten Punkt; die letzten Meter zu diesem bedeckt aber undurchdringliches Schilf. Zurück zum Auto (00:25).

Tourengänger: stkatenoqu