Schneeschuhtour Brunni Alpthal - Furggelenstock - Zwäcken

Publiziert von lynx Pro , 6. Dezember 2015 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 Dezember 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe

Der 5. Dezember 2015 ist unterhalb von 800 Metern eine düstere, graue Angelegenheit. Wer sich aufmachte den Tag über der Nebelgrenze zu verbringen konnte einen milden, sonnigen Tag mit stahlblauem Himmel geniessen.

Die Route ist eine Genusstour, mit genialen Panoramaaussichten in die umliegende Innerschweizer Bergwelt, erfordert wenig bis mässige Kondition und es gibt unterwegs zwei Wirtshäuser  die Furggelenhütte auf (1535 M) und die Alpwirtschaft Zwäcken (1450 M).

Wir haben es heute nicht eilig. Das Ziel der Wanderung ist es so viel Sonne wie möglich zu tanken und den Tag zu geniessen. Entsprechend lange verbringen wir Zeit auf den Sonnenterrassen der beiden Wirtshäuser und bei vielen View Point's unterwegs. In der Alpwirtschaft Zwäcken verweilen wir bis nach Sonnenuntergang und machen den Abstieg über die Zwäckenstrasse als es schon stockdunkel geworden ist.
In der Wirtschaft Zwäcken sitzen wir mit dem legendären Armin Schelbert (Der Mensch) am Tisch und unterhalten uns lange mit ihm über seine Leidenschaft für den Mythen und die Berge im Allgemeinen. Der über 70-jährige Armin Schelbert stand schon über 2000 Mal auf dem Mythen. Der Mythen gehört ihm!

Tourengänger: lynx