Les Cornettes de Bise 2432,3m

Publiziert von Sputnik Pro , 6. Dezember 2015 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 5 Dezember 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: F   CH-VS
Strecke:Zirka 13,5km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lausanne mit der Bahn nach Aigle, ab Aigle Bus nach Vouvry. Vouvry erreicht man auch mit der S-Bahn ab Sion. Von Vouvry Bus nach Liex Le Flon, Achtung, dieser Bus fährt nur drei Mal täglich!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine Unterwegs und in Miex. Hotel in Vouvry.
Kartennummer:LKS 1:25000 Monthey (Nr.1284)

FÜR DAS WALLIS EIN KLEINER BERG, JEDOCH NACH SCHARTENHÖHE EIN GANZ SCHÖN GROSSER GIPFEL.

Die Cornettes des Bise liegt im Unterwallis auf der Grenze zu Frankreich und hat für die Berge des Wallis eine eher geringe Höhe von 2432,3 Metern. Doch von der Selbstständigkeit her gesehen ist er einer der ganz grosses Schweizergipfel. Er steht mit einer Schartenhöhe 1063 Meter sogar an 27. Stelle der prominentesten Bergen der Schweiz. So ist er einer der auffälligsten Gipfel des Massif du Chablai und die höchste Erhebung zwischen dem Lac Léman und dem Val d'Illiez.

Nach den grösseren Schneefällen vor einer Woche wollte ich nun meine erste Schneeschuhtour in diesem Winter unternehmen. Ich fuhr mit dem ersten Bus nach Le Flon (1028m), einem Weiler von Miex. Zuerst wanderte ich noch ohne Schneeschuhe auf einem Fahrsträsschen bis zum Waldrand bei der Alp Plan de l'Ortie (1284m). Von dort wanerte ich im schattigen Tal immer auf einer harten Skispur mit Schneeschuhen hinauf in den Col de Verne (1814m). Ohne Schneeschuhe stieg ich vom Pass einen mässig steilen grasbewachsenen, nahezu schneefreien Südhang zur Alp La Calaz (2064m) hinauf. Von La Calaz zum Gipfel das Gelände wieder winterlich, so dass es mit Schneeschuhen an den Füssen weiter ging. Dabei querte ich ohne Höhenverlust nordwestwärts in ein Tal, danach stieg ich über herrliches, unverspurtes Schneeschuhgelände zum namenlosen Pass P.2250m auf. Vom Pass muss eine Steilstufe überwunden werden, über die ich wenige Meter ohne Schneeschuhe direkt einige Felsen kochkletterte. Im Abstieg umging ich die Stelle so dass ich die Schneeschuhe nicht mehr abziehen musste. Auch die obersten Mieter waren noch etwas steil aber einfach begehbar. Leider hüllte mich Nebel genau während meiner Gipfelrast ein so dass ich keine Aussicht hatte. Zuvor und nachdem ich dem Gipfel besucht hatte war gemeinerweise der Gipfel nebelfrei. Dennoch hatte mir die Tour gefallen - unf eine weiter Schneeschuhtour nächstes Wochenende!

Genaue Route: Le Flon - Le Châble - La Bataille - Plan de l'Ortie - Le Palatieux - En Verne - P.1511m - La Cave - Le Coeur - Col de Verne - La Calaz - P.2113m - P.2250m - Les Cornettes de Bise - Abstieg wie Aufstieg.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik