Klingelefelsen ( 1275m )

Publiziert von maawaa , 6. Dezember 2015 um 00:20.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 4 Dezember 2015
Strecke:7,03 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zur Passhöhe Äulener Kreuz ( 1138m )
Kartennummer:gps-tracks.com

Mit dem Klingelefelsen ( 1275m ) wollte ich heute noch einen Gipfel nachholen der mir im längst beendet geglaubten " 1200er - Schwarzwald " - Projekt durch die Lappen gegangen war. Matze ( frmat ) hatte ihn Mitte November besucht und erstmals einen Tourenbericht dazu verfasst. Ich wollte dieses Wochenende mal wieder mit dem Zelt raus, und so war klar wohin mich die Reise führen sollte.

04.12.2015

Nach der Arbeit rasch in den Schwarzwald, am Schluchsee vorbei, und hinauf zur Passhöhe der L146, dem Parkplatz Äulener Kreuz ( 1138m ). Das Wetter eher bescheiden, aber egal, Hauptsache raus an die frische Luft ! Auf dem Waldweg geht es an den bereits besuchten Silberfelsen ( 1277m ) und Kapellenkopf ( 1273m ) vorbei, und nach einer kurzen querfeldein - Einlage stehe ich auf dem Klingelefelsen ( 1275m ) - und damit nun endlich auf dem letzten noch offenen 1200er im Schwarzwald ! Etwas unterhalb vom höchsten Punkt, auf einer halbwegs ebenen Fläche, stelle ich das Zelt auf und lasse mir das mitgebrachte Nachtessen schmecken.

05.12.2015

Am nächsten Morgen fällt mir das Aufstehen schwer. Zu gemütlich ist es im warmen Schlafsack ! Gegen 10 Uhr ist es aber soweit, das Zelt wird abgeschlagen, Frühstück gemacht, und gegen 11 Uhr schliesslich mache ich mich an den Rückweg. Zunächst wandere ich zum Aussichtspunkt Köpfle ( 1147m ) - wo es leider nichts wird mit der erhofften Aussicht. Dichter Nebel hängt noch über dem Menzenschwander Tal. Erst kurz vor meinem Ausgangspunkt am Äulener Kreuz reisst der Nebel endlich auf und blauer Himmel ist zu sehen. Rund 45 Minuten nach dem Aufbruch bin ich wieder zurück am Parkplatz und mache mich an die Rückfahrt.

Fazit :

Trotz Schmuddelwetter - und null Aussicht - eine kurzweilige und schöne Biwaktour !

Tourengänger: maawaa

28187.gpx Klingelefelsen I
 28188.gpx Klingelefelsen II

frmat hat gesagt:
Gesendet am 6. Dezember 2015 um 11:18
Servus, schön dass du mal wieder im Schwarzwald unterwegs bist!
Wenn du noch schöne Ziele suchst: Hirzenboden und Schweinekopf wären zwei Kandidaten, letzterer zudem äußerst lohnend. Und das bei momentan idealen Herbstbedingungen...
Beste Grüße, Matze

maawaa hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Dezember 2015 um 12:22
Hi Matze,

vielen Dank für Deinen Kommentar ! Ja, am Hirzenboden bin ich damals vorbeigelatscht und hab ihn ausgelassen, auch den Schweinekopf habe ich mangels Selbstständigkeit ( vorerst... ) nicht ins Projekt aufgenommen. Vielleicht hole ich das aber noch nach, ich habe jetzt schon wieder Lust loszuziehen :)

Im Schwarzwald gibts einige Ziele die ich noch anpeilen will. Insbesondere auch nördlich von Kandel und Co. Da war ich bisher noch kaum unterwegs....

Viele Grüsse !
Marco