(gar nicht so) Hohe Kugel (1645m)


Publiziert von Schneemann , 5. Dezember 2015 um 20:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 5 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-V 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mach doch keine Fraxen (Parkplatz beim Sportplatz)

Kein Schnee, kein Skifahrn - da gibt sich ein Schneemann die (Hohe) Kugel. Noch nie war ich auf diesem berühmten Aussichtsberg überm Rheintal, der sowohl Sommers wie Winters äussert beliebt ist. Das liegt nicht nur am grandiosen Panorama, sondern auch an der leichten Erreichbarkeit und der schönen Landschaft (Naturschutzgebiet) sowie  den mehreren möglichen Verpflegungspunkten.

Tour:
Ist natürlich wenig spektakulär was die Schwierigkeit oder die Kondition angeht. Aber immerhin hab ich versucht eine Speed-Begehung zu machen. Dennoch wurde ich von einem älteren Herrn beim Aufstieg überholt - Chapeau - denn viel mehr kann ich da nicht mehr rausholen.

Es gibt viele Aufstiegswege auf die Hohe Kugel. Ich wählte eine schöne Variante die über den Treietpass von Hinten auf die Hohe Kugel führt. Im unteren Teil hat man zumeist ein Mix aus Alpwiesen und Wald. Zudem hats beeindruckende Wildbäche (Ratzbach) mit enorm starker Verbauung - das zeigt wieviel Wasser hier wohl hin und wieder herunterkommt.

Das Panorama vom Gipfel ist ziemlich beeindruckend. So einen schönen Blick auf den Alpstein hab ich wohl sonst noch nie gehabt. Auch die Blicke Richtung Bodensee und Bregenzerwald sind beeindruckend.

Die Verhältnisse derzeit:
  • im unteren Teil ists schneefrei (ca.  1/3 bis 1/2 der Tour). Dafür ists dort aber etwas nass, von der Schneeschmelze darüber
  • weiter oben hats Schnee, gegen Gipfel auch eine geschlossene Schneedecke. Aber der Berg ist so oft besucht, dass es Spuren genug gibt.
  • gegen Nachmitag wurde der Schnee auf der Sonnenseite sehr weich und rutschig.Früher am Tag ist er dafür ziemlich hart - dazwischen wärs genau richtig.
  • Stöcke sehr empfehlenswert.
  • Für Skitouren reichts offensichtlch nicht derziet. Schneeschuhe bringens auch kaum.

Fazit:
Sehr hübsche Tour im schönen Bregenzerwald. Leider auch entsprechend stark frequentiert, daher geht man besser ausserhalb der Stosszeiten (sehr früh, oder nachmittags). Gerade für diese Zwischensaison find ich das Ziel ziemlich optimal.


Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
21 Apr 18
Hohe Kugel · a1
WT2
31 Dez 13
Hohe Kugel · a1
T2
27 Apr 21
Hohe Kugel · a1
T3
25 Mär 17
First und Hohe Kugel · a1
T2
7 Dez 15
Hohe Kugel · a1
T2
2 Nov 14
Hohe Kugel · a1
T2
4 Jan 17
Hohe (Weihhnachts)Kugel (1645 m) · Schneemann
T2
30 Jan 24
Hohe Kugel · a1
T3
6 Feb 24
First · a1
T1 WT2
16 Jan 16
Hohe Kugel · Peedy1985

Kommentar hinzufügen»