Herrenkogel & Wetterkogel oder Nach einem kurzen Schitourenintermezzo zurück in die Wanderschuhe

Publiziert von mountainrescue , 5. Dezember 2015 um 20:30. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum: 5 Dezember 2015
Strecke:8,065 km / Parkplatz-Trasattel-Herrenkogel-Wetterkogel-retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben-Göss Richtung Gössgraben; wo sich der Kleine und der Große Gössgraben teilen (bei einem schönen Bildstock) links in den Kleinen Gössgraben bis zu einem Parkplatz im hintersten Graben. Weiterfahrt wird durch eine Schrankenanlage verunmöglicht!
Unterkunftmöglichkeiten:Unterwegs keine
Kartennummer:Amap Digital, WK 132 Gleinalpe - Lipizzanerheimat - Leoben - Voitsberg, Wanderkarte 1:50.000

...und vorbei ist es mit der Schitourensaison! Nach einem kurzen Intermezzo des Winters sind die Wiesen wieder herbstlich braun, der Schnee hat sich, mit einer ganz dünnen Schneeauflage, wieder in die höheren Regionen zurück gezogen und daher packen wir wieder die Wanderschuhe aus. Weihnachten steht vor der Tür und daher ist auch der Besuch diverser Kunsthandwerks- und Weihnachtsmärkte "angesagt"; das heißt, dass die Touren etwas kürzer sind, um diese Besuche auch noch, an einem Wochenende "unterzubringen"! ☺

Für heute war ein herrlicher Tag, mit angenehmen Temperaturen und nur leichtem Wind, in höheren Lagen, vorhergesagt. Nachdem harlem länger nicht aktiv gewesen war, entschieden wir uns für eine gemütliche Wanderung im Gleinalmgebiet. Herren- bzw. Wetterkogel, zwei gegenüberliegenden Hügel, im Angesicht von Mugel und Roßeck, waren daher unser heutiges Ziel.

Die Zufahrt erfolgt über den Kleinen Gößgraben bis zum Parkplatz.Anstieg Richtung Trasattel Von diesem geht es sanft ansteigend Richtung Trasattel. TrasattelDieser stellt eine "Kreuzung" dar, in der die verschiedensten Wanderungen möglich sind. Links kann man auf die Mugel und das Roßeck ansteigen, geradeaus geht es über den Eisenpaß zum Brucker Hochanger und rechts folgt man dem Steiglein zum Herren- bzw. Wetterkogel und der kurz unter dem Wetterkogel liegenden Hochalm. Es geht im kühlen Schatten über sanft ansteigende Waldweglein bis zu einem "kuhsicher"(eingezäunten) Wegweiser. Wir wenden uns zuerst nach links und steigen in wenigen Minuten auf den Herrenkogel an. Auf den HerrenkogelDie Fernsicht ist genial schön und klar, die Berge sind zum Greifen nah. HerrenkogelNach einer kurzen Schnitten- und Trinkpause steigen wir zurück zum Wegweiser und ebenfalls wieder in nur wenigen Minuten auf den Wetterkogel an. Unterwegs zum Wetterkogel
Wetterkogel
Über den gleichen Weg geht es schließlich, nach einer kurzen Rast, zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour!Zurück zum Ausgangspunkt der Tour

Fazit der Tour: Eine nette, kurze Wanderung im Almgelände. Auch als Schlechtwettertour zu empfehlen. Die Orientierung ist einfach und die Weg sind gut ausgetreten.

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 3:02