Rundwanderung um den Pizzo dell' Uomo 2655 müM

Publiziert von Flylu , 6. Dezember 2015 um 15:04.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 4 Dezember 2015
Geo-Tags: Gruppo Pizzo del Sole   CH-TI   Gruppo Scopi   CH-GR
Strecke:12,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Lukmanierpass

Mit Schneeschuhen ausgerüstet sind Bruno, Ruedi und ich auf den Lukmanierpass gefahren. Wir wollten eine Schneeschuhtour machen, da es aber zu wenig Schnee hatte, liessen wir sie im Auto zurück.

Wir starteten um 09Uhr45. Das Wetter war trotz dünnen Schleierwolken sonnig und warm. Wir wollen um den Pizzo delle‘ Uomo wandern. Wir nahmen den Sommerweg der ins Vale Termine führt und weiterhinauf zum Passo dell‘ Uomo. Der Weg bis zum Pass war nur mit wenig Schnee bedeckt und wir kamen recht gut voran. Nach einer kurzen Rast bei dem Gebäude gingen wir weiter, der Schnee nahm allmählich zu und so stampften wir zum Punkt 2254 hinauf.

Dort haben wir uns beraten ob wir über den Passo del Sole, oder doch lieber über den Passo delle Columbe gehen wollen. Und so entschlossen wir uns in Anbetracht dem schlechter werdenden Wetter und da der Schnee auch nicht weniger wurde, zum Passo delle Columbe aufzusteigen. Wir gingen dann mehr oder weniger dem Sommerweg entlang, suchten die Stellen wo am wenigsten Schnee lag, bis wir oben auf dem Pass ankamen.

Oben wurden wir von einem kühlen Wind empfangen, die Bewölkung wurde immer dichter. Wir suchten uns ein windgeschütztes Plätzchen und machten dann eine längere Rast. Beim Abstieg konnten wir ein Stück dem apern Wanderweg folgen. Bis wir an eine steile Stelle kamen, die mit vereisten Schnee bedeckt war und die wir queren mussten. Bruno querte als erster (mir war dabei nicht wohl und war froh als er auf der anderen Seite angekommen war). Als nächster ging dann Ruedi hinüber. Er hatte die Wanderstöcke zur Hilfe genommen. Ja und dann war ich an der Reihe. Am liebsten hätte ich den weiten Umweg genommen um nur nicht über dieses vereiste Schneefeld zu gehen. Also nahm ich allen Mut zusammen und mit innerem Groll kam ich dann irgendwie auf die andere Seite hinüber. Der einzige der Spass am Schneefeld hatte war Fly, der sprang hin und her als ob nichts wäre.

Das war dann auch die einzige Stelle auf dieser Wanderung, die etwas heikel war. Im oberen Stück gab es längere Schneefelder mit Pulverschnee, in einem Couloir weiter unten war dann der Schnee hart und vereist. Mit guten Tritten mit der Ferse kamen wir rasch voran. Auf der Ebene von Piano Canali angelangt, ging es dann locker weiter, über kleine Bäche bis wir wieder zum Wanderweg kamen, der durch einen schönen Lerchenwald führte. Der Weg war meist nur noch mit wenig Schnee bedeckt, darunter aber vereist. Mit der nötigen Vorsicht kamen wir doch relativ rasch voran. Unser Abstieg führte uns zur Alpe Gana, um dann wieder zur Alpe Pertusio aufzusteigen.

Dort ging es dann nochmals ein steiles aber kurzes Stück zur Lukmanierpassstrasse hoch. Dort angekommen haben wir uns entschlossen die knapp 900 Meter auf der Strasse bis zum Pass zurück zu gehen, weil jetzt fast keine Autos mehr fuhren. Ein kräftiger Wind begleitete uns bis zum Pass. Kurz vor 16 Uhr waren wir wieder beim Auto. Die Temperaturen waren um die + 2,5 Grad.

Fazit:
Im Moment noch viel zu wenig Schnee in diesem Gebiet. Auch eine Skitour zum Pizzo dell‘ Uomo ist deshalb noch nicht möglich.
Die Tour ist technisch nicht schwierig, nur beim Abstieg vom Paso delle Columbe hatte es vereinzelte Stellen die Vereist waren, das ist aber eine momentaner Zustand, deshalb die Bewertung T3+.

Tourengänger: Flylu