PIZ LINARD IM DEZEMBER !!!

Publiziert von Polder , 2. Dezember 2015 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum: 2 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-GR

... allerdings nur der kleine, der ob Brinzauls und Lantsch.... aber eben: immerhin, im Dezember, zu Fuss! Denn in der Gegend sind nur ca. 10-15cm Schnee gefallen, auch oben hinaus nicht mehr - bittere Aussichten für den bevorstehenden Start der Skisaison!

Start im völlig ausgestorbenen Brinzauls, das etwas ungemütlich unter einer recht lebendigen Blocksturzhalde liegt... Direkt zu Kapelle und Reservoir hoch, wo der auch auf der neusten LK noch eingetragene Pfad beginnen sollte. Er ist indes vorerst kaum sichtbar und auch durch die besagte Blockhalde bedrängt..., immerhin lässt er sich in der obligatorischen Querung finden. Danach gehe ich mehrheitlich weglos durch den mediterran anmutenden Föhrenwald nach Propissi und weiter unterhalb von Schautschen durch, bis hinter Pt. 1872 der ausgeprägte (aber nicht markierte) Pfad Richtung der Rinne von Arsa Pintga beginnt. Auf diesem ohne Probleme durch die Legföhrenzone (ein Jäger muss tags zuvor darauf irgendeine Beute talwärts gezogen haben) und an den Fuss des SSW-Grates des Linards mit seinen Edelweissen. Problemlos über diesen in insgesamt gut 3h auf den Gipfel, meist etwas Schnee, aber die Gamaschen habe ich bis zum Gipfel nicht angezogen!
EIn Prachtstag, warm, windstill und mit unglaublicher Fernsicht bis in die Berner Oberländer! Nur schwer kann ich mich nach 1h lösen, um den etwas gschliferigen Abstieg im weichen, nassen Schnee anzutreten. Eigentlich wollte ich auf ca. 2140 nach Scasaluir queren, aber es gibt dort einige steile, steinschlägige Runsen, die mit etwas Schnee garniert auch nicht aamächeliger wirkten... So ging ich halt östlich der Abbruchkante durch gut gangbaren Wald weglos runter nach Propissi Saura, wo der oben steile und schöne Weg nach Lantsch beginnt - als zusätzliches Plus hat er auch Nachmittags-/bzw. Abendsonne zu bieten!
In dieser Jahreszeit, wenn man die Sonne sucht, und mit dem gewissen Extra des Schnees eine durchaus empfehlenswerte Tour! Vielleicht ginge sie sogar mal mit (Kurz-)Ski - im Sommer / Frühherbst dagegen wäre sie mir etwas zu eintönig...

Tourengänger: Polder

Piz Linard, der Kleine · Delta
T4+ WS
Lenzerhorn und Piz Linard · Georg74
Hängebrücke Val Meltger · morgan

Alpin_Rise hat gesagt: Zu deiner schönen Vorwintertour
Gesendet am 3. Dezember 2015 um 17:19
hab ich gleich drei Anknüpfpunkte:

Der "falsche" Linard ist schon lange ein Wunschziel, am liebsten mit Ski die schöne Flanke flitzen.

Und am echten Linard war ich dieses Jahr auch erstmals.

A propos Propissi: Ähnlich urinal gehts hier zu und her.

G, Rise

Polder hat gesagt: RE:Zu deiner schönen Vorwintertour
Gesendet am 3. Dezember 2015 um 19:08
... also bitte, lieber Rise, auf derart urinale Gedanken wäre ich niemals gekommen, aberaber...

@echter Linard: Das ist eine gute Skitour - wenn auch wildschutztangiert...P.S.: Du hast den den Österreichern zugeschanzt, aberaber..

@falscher Linard: ja, die Gipfelflanke wäre wirklich zu verlockend... man müsste einen gangbaren Weg durch die Latschen finden..., und die Verhältnisse stimmen wahrscheinlich fast nie..

Lg, R