Luthern - schneefrei auf Rekotour

Publiziert von Mo6451 , 2. Dezember 2015 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 2 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-LU   Napf
Strecke:9,41 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Willisau; Bus Nr. 272 Willisau - Hergiswil Sagenmatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus 282 Luthern Dorf, Post - Zell; cff logo Zell - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Der Wärmeeinbruch zu Beginn der Woche hat die weiße Pracht unter 1000 m wieder zum Schmelzen gebracht. Für unsere heutige Rekotour ideal. Ziel ist heute das Napfgebiet, wo wir in Luthern die Mitgliederversammlung der Wandersenioren des SAC-Pilatus im nächsten Jahr durchführen wollen. Ausgewählt habe ich das Gasthaus zur Sonne in Luthern, dass leider im Juni 2016 schließen wird. Schade, wieder verschwindet ein wunderschönes Gasthaus im historischen Dorfkern.

Wir starten unsere Tour in Hergiswil Sagenmatt (723). Von der Haltestelle folgen wir bis P 739 der Straße. Danach geht es steil hinauf Grat zur Neumatt. Ideal, um bei den kühlen Temperaturen warm zu werden.

Über offenes Gelände geht es nun weiter nach Obergraus (906). Dort umrunden wir den Hof um anschließend wieder auf die ursprüngliche Richtung einzu schwenken. Vorbei an P 939 erreichen wir bald den Grausberg (1008). Der höchste Punkt liegt etwas abseits des Wanderweges. Den müssen wir natürlich "mitnehmen". Wweglos durch Gestrüpp steigen wir auf den Grat bis zum höchsten Punkt. Am Ende etwas steiler wieder hinunter zum Wanderweg.
Hinter dem Grausberg nehmen weir dann eine Abkürzung Richtung Krieshütte (956).

Dort folgen wir irrtümlich dem Wanderweg Richtung P 959 und weiter nach Brüschknubel. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, konnten wir doch auf diesem Weg die Sonne genießen. Bei Brüschknubel folgen wir dann einem gut sichtbaren Pfad (auf der Karte nicht eingezeichnet) hinunter nach Hinterauen (822).

Bei Hinterauen überqueren wir dann die Kantonsstraße und weiter geht es über Hinterhirsenegg (911), Mittelhirsenegg (921) und Unterhirsenegg (855) zur Straße entlang des Wilmisbach. Diesem Schotterweg folgen wir nun bis zur Kantonsstrasse.

Das letzte Stück der Wanderung bis Luthern (733) müssen wir nun der Asphaltstrasse folgen. In Luthern freuen wir uns dann im Gasthaus zur Sonne auf ein leckeres Mittagessen.

Das Wetter einmal mehr wunderbar, die Sonne warm, der Himmel blau und der Wind hielt sich heute zurück.

Tour mit Eduard.

Tourengänger: Mo6451