Fünf - Gipfel - Tour im Kanton Zürich

Publiziert von maawaa , 29. November 2015 um 11:57.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:28 November 2015
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:17,62 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Erstmals in diesem Jahr war ich wieder mit Oli - TeamMoomin - unterwegs. Ihm fehlten bei Winterthur und Zürich noch fünf Gipfel um sein Kantonsprojekt ZH zu beenden, und da war es doch klar das ich mitkomme um das Projekt erfolgreich abzuschliessen !

Chomberg ( 644m )

Wir starten am Ortsrand von Dättnau um den ersten der fünf Hügel, den Chomberg ( 644m ) in Angriff zu nehmen. Es ist kalt und es schneit, wir legen also die Regenkleidung an und werden sie den ganzen Tag anbehalten. Die ersten Höhenmeter sind schnell gemacht, über ein T1 kommen wir hier nicht hinaus. Per GPS steuern wir den höchsten Punkt des Chomberg ( 644m ) an der mitten im Wald liegt.

Eschenberg ( 591m )

Nach einem kurzen Transfer an den Ortsrand von Winterthur starten wir zum zweiten Ziel heute, den Eschenberg ( 591m ). Hier freuen wir uns auf den Aussichtsturm ( auch wenn die Sicht nun wirklich mehr als bescheiden ist... ), und wir wollen dem Wildpark auf dem Eschenberg auch noch einen Besuch abstatten. Auf dem Aussichtsturm angekommen weht ein eisiger Wind, es ist mehr als ungemütlich. Trotzdem ist es einfach wunderbar draussen zu sein und wir haben eine Menge Spass. Schönwetterwandern kann ja jeder... :) Am Wildpark versagt mir plötzlich die Kamera, bzw. das Handy, und ich kann erst später bei Zürich wieder weitere Bilder machen. Nach einer Runde von rund 4,5 Kilometern sind wir wieder am Auto.

Chäferberg ( 582m )

Nun steht eine kurze Fahrt nach Zürich an. Wir parkieren am Ortsrand von Oerlikon und schlendern gemütlich am Tessin Grotto und dem Spielplatz vorbei zum höchsten Punkt des Chäferberg ( 582m ). Der liegt laut Topokarte übrigens hinter dem Spielplatz auf einer kleinen Kuppe im Wald. Auf gleichem Weg wieder zurück und auf zum nächsten Hügel !

Zürichberg ( 676m )

Der kürzeste Anstieg heute. Vom Sustenberg aus wandern wir am Schlachtendenkmal vorbei querfeldein zum höchsten Punkt des Zürichberg ( 676m ). Hier war ich vor vier Jahren schon einmal, auch damals in einem kalten Monat, im Februar, nur ohne Schnee. Mit nur 1,12 Kilometern ist dies die kürzeste Etappe der heutigen " Gipfelsammlung ".

Adlisberg ( 701m )

Unweit des bekannten Grandhotel Dolder startet unser letzter Hatscher für heute, und damit auch der letzte noch offene Gipfel in Oli`s Kanton ZH - Projekt. An der Eisbahn Dolder vorbei, und entlang der Bahnschiene, geht es hinauf zum Loorenkopf, dem höchsten Punkt des Adlisberg ( 701m ) - auch der höchste Punkt unserer heutigen Etappenwanderung. Damit haben das Moomin und Oli sämtliche Gipfel im Kanton bestiegen - Freude herrscht !  Immer wieder schön wenn man ein Projekt erfolgreich abschliesst !

Wir schlendern zurück, fahren in die Stadt und lassen den Tag gemütlich in einem Restaurant ausklingen.

Fazit :

Kurzweilige Gipfelsammelrunde bei Schmuddelwetter. Hat wieder Spass gemacht, Oli, bis zur nächsten Tour ! Wir werden auch 2016 wieder unterwegs sein, ganz sicher !