Aussa mit di Schotterschi - A bisserl wos geht scho!

Publiziert von mountainrescue , 28. November 2015 um 15:43. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:28 November 2015
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:7,581 km / Kristallstube-Polster Quattro Bergstation x 2
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Trofaiach und Vordernberg auf die Präbichlpasshöhe und dort scharf nach rechts abzweigen und bis zum Ende der Laufstraße fahren.
Kartennummer:Amap Digital, WK 041 Hochschwab - Veitschalpe - Eisenerz - Bruck an der Mur, Wanderkarte 1:50.000

So, jetzt sind zumindest die ersten Vorboten des Winters ins Land gezogen und, langsam aber sicher, ist es Zeit die Schier aus dem Keller zu holen und nun, endlich, damit in die Berge zu ziehen. Allerdings ist es derzeit noch empfehlenswert sich der"Schotterschi" zu bedienen, denn die Schneemächtigkeit lässt doch noch zu wünschen über. Die Webcam am Polster wurde die letzten Tage genau beobachtet und daher stand heute schon fest: Auffi, auf'n Präbichl!

Da ein Beschneien im großen Stil möglich ist, wurden die Lifte gestern, zumindest auf einer Piste im Grübl, bereits geöffnet. Wir nahmen uns aber die gegenüberliegende Seite vor und fuhren zum Parkplatz beim ehemaligen Gasthof Kristallstube. Mein Auto war, zu dieser frühen Stunde das Einzige, das am Parkplatz zurück blieb.Wir starten ganz allein unsere Tour Der Tourstart ist bereits ab dem Parkplatz möglich und so stiegen wir, mehr oder minder, gemütlich (ich zumindest...) über die "Seitensprung"-Piste an. Einige Schispuren wiesen darauf hin, dass gestern die ersten "Tourenhungrigen" bereits hier unterwegs gewesen sein müssen!Luca ist entzüüüüückt....☺
Aufstieg über die Seitensprung Piste
Aufstieg über die Seitensprung Piste

Luca "übt" bereits für die Abfahrt

Kurz unter der Bergstation kommen wir in den Einflussbereich der Schneekanonen und dort ist bereits genügend "Weißes Gold" vorhanden.Maaah, des is jo nass!
...da müss' ma jetzt durch! ☺
Viel Schnee gibt es leider nicht...
Im freien Bereich beginnt ein unangenehm, kühler Wind aus West zu blasen und bei der Bergstation angekommen heißt es nur: schnell die Felle runter und ab ins Tal! Dort wo die Schneekanonen ihre "Fracht" abgeladen haben ist entspanntes Schwingen angesagt.

Je tiefer wir jedoch kommen, desto vorsichtiger wird Schwung um Schwung in den
Schnee gesetzt. Es bleibt jedoch nicht aus, dass es einige Male ganz schön "funkt" und "roffelt" ☺
Im unteren Bereich geht die Abfahrt einigermaßen gut, wenn man die Abfahrtsspur an die Randbereiche der Piste verlegt!

Unten angekommen beschließe ich noch einmal auf die Bergstation anzusteigen, denn schließlich haben wir ja lange genug auf diesen Genuss warten müssen und wer weiß, nächste Woche soll es ja wieder warm werden...

Fazit der Tour: Mit "Schotterschi" eine einigermaßen, problemlos zu absolvierende Tour!

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 2:12