monochrome Rundwanderung auf dem Huttwilberg

Publiziert von Felix , 29. November 2015 um 12:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:26 November 2015
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Huttwilberg - Soldatendenkmal - P. 717 - P. 712 - Hübeliwald - Dälechnubel - Grüebli - Huttwilberg - Picknickstelle Thomasboden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil nach Huttwilberg
Kartennummer:1128

Direkt bei der Strassengabelung auf Huttwilberg beginnen wir unseren Rundmarsch über die verschneite, in eine tiefliegende Nebel-Wolkendecke gehüllte, „Hochebene“ ob Huttwil, welche sich in einer Richtung nach Ettishäusern, in den anderen nach Auswil und zum Dälechnubel erstreckt.

Als Erstes schreiten wir im Schnee und leichten -gestöber die wenigen Meter hinüber zum (bei guten Wetterbedingungen) aussichtsreich gelegenen Soldatendenkmal unmittelbar am Abhang zum Städtchen hinunter - dieses zeigt sich immerhin leicht eingeschneit; die Sicht ins weitere Umfeld ist jedoch stark eingeschränkt.

Entlang der Hangkante stapfen wir über verschneite Felder dem kleinen Wäldchen oberhalb von Buri zu, wo der kaum sichtbare Wanderweg ins Strässchen einmündet, welches uns über die Ebene an die Ecke des ebenso schön mit verschneiten Bäumen dekorierten Waldes von Vorders Rotmoos leitet. Von ausserordentlichem Liebreiz ist der folgende Gang unter den teilweise weit ausladenden, verschneiten, Ästen der Buchen - mit den entsprechenden braungoldenen Buchenblättern am Boden als einzige Farbtupfer - bis vor den hübsch in einer leichten Senke liegenden Weiler Ettishäusern.

Hier queren wir nun die Hochebene sowie die alleebestandene Verbindungsstrasse vom Weiler zum Huttwilberg, und erreichen für einen kurzen Abschnitt den Hübeliwald. Ausgangs Walds betreten wir das Fahrsträsschen, welches uns - bei nun nur leicht aufhellendem Wetter - zum Flugplatz der Modellfluggruppe Huttwil, dem Einzelbaum, sowie dem kleinen Windsack auf dem Dälechnubel führt. An dessen östlichsten Rand ist doch zu erkennen, dass der Chnubel auf die Seite gegen Strasse und Bahnlinie nach Hüswil einen „gipfelgerechten“ Abhang aufweist ;-)

Überraschend zeigt sich uns in unmittelbarer Nachbarschaft das „Grüebli“: wohl in einem flachen ehemaligen Abbaugebiet hat die erwähnte Gruppe eine ausserordentlich komfortable Feuer-, Picknick- und Raststelle (mit zwei grösseren, abgeschlossenen Zubehörcontainern - über eine angegebene Telefonnummer kann man sich an die Betreiber wenden) eingerichtet; der weite Platz ist mehrheitlich von einem schönen Baumgürtel umsäumt.

Via Erschliessungsstrasse fürs neue, gehobene, Wohnquartier Dangel erreichen wir wieder die Strasse zum Huttwilberg.

Abschliessend „inspizieren“ wir noch die nahe, weitere, empfehlenswert gelegene, Picknickstelle Thomasboden, mit direkter Einsicht ins nahe, weiter unten gelegene, Städtchen Huttwil.

Tourengänger: Ursula, Felix
Communities: Winterwanderungen