Laseberg

Publiziert von Sesée , 22. Dezember 2008 um 08:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:20 Dezember 2008
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Stepan Simmental. Mit PW Forststrasse Brendli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:St. Stepan Simmental. Mit PW Forststrasse Brendli

Das Wetter scheint nicht sehr viel versprechend zu werden. Trotzdem machen wir uns auf nach St. Stepan und weiter auf der Forststrasse Richtung Brendli. Im oberen Teil ist die Strasse ziemlich schmierig. Es ist wirklich warm geworden und der Schnee beginnt zu schwinden.

Wir montieren unsere Ski-Schuhe. Diesmal wieder mit den Ski-Schuhen. Hoffentlich geht das gut...
Schöner Aufstieg über verschneite Matten und durch den Wald. Finden wir wohl den St. Nikolaus oder Weihnachtsengel. Das Wetter ist nicht einmal sooo schlecht es regnet resp. schneit wenigstens nicht und die Sicht ist auch einigermassen. Der Schnee ist aber schwer geworden, sehr schwer. Wie mag das wohl für die Abfahrt gehen?
Der Aufstieg ist sehr abwechslungsreich und schon bald erreichen wir den Hintere Laseberg. Wir sind ganz alleine unterwegs. Weiter zum Wistätthorn ist nicht möglich da die Lawinengefahr viel zu gross ist. Ueberall in der Umgebung sieht man erhebliche Schneerutsche.
Es ist  trotzdem schön einfach draussen zu sein und einen kleinen Gipfel zu erklimmen.
Die Abfahrt ist dann trotz des schweren Schnees wirklich super toll. Unten braucht man etwas Kraft zum drehen, aber noch ganz gut. Glücklicherweise sind die Schuhe resp. Füsse diesmal tiptop.

Vielen herzlichen Dank Res für die tolle Tour

Tourengänger: Sesée