im Winter angekommen: Elisrieder Moos-Runde - und Geburtstagsfest im Waldhaus

Publiziert von Felix , 22. November 2015 um 20:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:21 November 2015
Strecke:Elisried - P. 801 - Kühmoos - P. 805 - P. 802 - P. 801 - Elisried
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Häusernmoos, Mühleweg, Wynigen, Bütikofen, Autobahn Kirchberg - Bern Bümpliz, Köniz und Schwarzenburg nach Elisried
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW via Schwarzenburg, Milken und Riffenmatt nach Waldhaus; zurück dito, ab Autobahn Kirchberg via Burgdorf, Lueg und Häusernmoos nach Wyssachen KH
Kartennummer:1186

Trotz sehr misslichen Wetterverhältnissen verbinden wir den Besuch von Urs’ Geburtstagsfest mit einer ¾-stündigen Wanderung; selten habe ich derart der Witterung trotzen müssen - beinahe waagrecht peitscht der frostige Wind die nassen Schneeflocken über das Moos bei Elisried.

Kurz vor Schwarzenburg stellen wir fest, dass die Schneegrenze bereits recht weit ins voralpine Gelände hinunter reicht; unmittelbar beim Start in Elisried, bei P. 801, erreicht uns die nächste Niederschlagszone - und heftigster Wind: wir werden nun während der gesamten Wanderung durchs Moos arg vom Wintereinbruch „heimgesucht“.

Wenn denn nur die Aussenbedingungen etwas angenehmer wären, so gewänne man den mystischen, heute sich jedoch beinahe ins „grausliche“ verändernden, Landschaftsbildern, einen bemerkenswerten „Reiz“ ab …

Wir kämpfen uns durch Wind und Schneetreiben bis zum Hof Kühmoos durch; nach Durchschreitung einer leichten Senke gewinnen wir diese Meter wieder bis zu P. 805, der Strassengabelung zum Hof Grossacker. Wir halten jedoch wieder unserem Ausgangspunkt zu, welchen wir bei diesen Wetterbedingungen lange nicht erblicken können, und quälen uns - nun beinahe frontal dem Wetter ausgesetzt - durch via P. 802 bei Ifang zu P. 805 zum Weiler Elisried; dankbar suchen wir Zuflucht im Auto, und wärmen uns kurz danach im Restaurant Schönentannen etwas auf.

Die nachfolgende Fahrt über 600 Höhenmeter über Milken und Riffenmatt gestaltet sich ab dem letzten Dorf zunehmend winterlich; das auf der Passstrasse entgegenkommende Postauto warnt uns mittels Lichthupe vor der Rettungsaktion eines von der Strasse in den bedrohlich steilen Hang abgerutschten Personentransporters - wir sind, bei nun schmieriger Schneeunterlage und zunehmender Schneehöhe, froh um den 4x4 …

Insgesamt problemlos erreichen wir das Gruppenhaus Waldhaus wo ein sehr guter, langjähriger Freund von mir zu einem runden Geburtstagsfest (welches ich vor beinahe fünf Jahren auch schon feiern konnte) eingeladen hat; ein stimmiger Anlass wird’s; zur Freude tragen nicht nur das Wiedersehen mit alten Freunden, auch neue Bekanntschaften, das leckere Apérobuffet, gute Getränke, und vor allen Dingen, Urs’ „berühmter“ Urner Hafechabis bei - auch wenn wir denn schon als Erste wieder uns auf die gut gelungene „Abfahrt“ machen …