Vorläufig letzter Sonnentag im Saastal

Publiziert von schalb , 20. November 2015 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 November 2015
Strecke:: Saas Grund – Heimischgartu – Hoferälpji – Gletscherseelein – Alp Matt – Saas Balen. / 21 km.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Visp nach Saas Grund
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von SaasBalen nach Visp
Kartennummer:284, Mischabel

Bevor der angekündigte Wintereinbruch kommt, war ich noch mal auf Sonnenhängen im Saastal unterwegs. Mit dem Bus von Visp nach Saas Grund.

Von dort auf dem Höhenweg Richtung Gspon über Bodme (P.1806) und Unneri Brend (P.1960). Bei den Hütten vom Heimischgartu raste ich in der Sonne. Etwas weiter westlich zweigt der alte Alpweg ab hinauf zum Hoferälpji.

Beim P.2204 quert man  die gut unterhaltene Alpstrasse zum Hoferälpji und weiter zur Alp Grüebe. Kurz vor der Brücke über den oberen Fellbach beginnt ein altes Bausträsschen hinauf zum Grüebugletscher, das nach dem Ausbruch der Gletscherseen im Jahr 1968 und 1970 angelegt wurde, um die Abflüsse zu regulieren.

In vielen Kehren mit wenig steil kann man aufsteigen bis zu den Moränen des Grüebugletschers. Von den Gletscherseen, auf die die Wegweiser hingewiesen haben, ist zurzeit nicht viel zu sehen. Der Weg ist trocken, erst bei ca. 2750 m liegt im Schatten harter Schnee.

Oben am Gletscher blässt ein kalter Wind. Bald mache ich mich auf dem gleichen Weg auf den Abstieg bis kurz vor Heimischgartu, dann weist ein handgemalter, hölzerner Wegweiser nach Saas Balen
Über Ze Gartu führt der Pfad Richtung Alp Matt (P.1790), er vereint sich mit dem Weg, der von der Alp Siwine herunter kommt.
Am Nachmittag kommen über der Mischabel-Gruppe Wolken mit interessanten Formen auf, die den angekündigten Wetterwandel erahnen lassen.

Es dämmert schon, als ich nach Saas Balen komme. Mit dem Bus zurück nach Visp.

Ja, im Lauf vom folgenden Tag regnet  es tatsächlich auch hier  in Visp.

Tourengänger: schalb

Gsponer Höhenweg · amelie

beppu hat gesagt:
Gesendet am 20. November 2015 um 23:25
Wunderschöne Bilder.
Ich staune immer wieder über deine Wanderleistungen.
Respekt!!

LG beppu

schalb hat gesagt: RE:Wandern
Gesendet am 22. November 2015 um 09:26
ich laufe langsamer als früher, lasse mir mehr Zeit zum Schauen und Fotografieren, geniesse es, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang unterwegs zu sein, doch rechtzeitig zum nächsten Bus.
In dieser Jahreszeit immer eine Stirnlampe dabei,
Als Ausgleich hocke ich dann in den Folgetagen zuhause am PC und bearbeite die Fotos von unterwegs.
in meiner Homepage:
www.braendji.ch