Tour d'Aï 2330,8m

Publiziert von Sputnik Pro , 20. November 2015 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:19 November 2015
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Zirka 10 km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lausanne mit dem Zug nach Aigle. Von dort mit der Regionalbahn nach Le Sépay. Zuletzt mit dem Bus nach Leysin-Feydey. Es besteht auch die Möglichkeit mit der Zahnradbahn von Aigle direkt anch Leysin-Feydey hochzufahren.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ankunftspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine unterwegs. Hotels und Pensionen in Leysin.
Kartennummer:LKS 1:25000: Montreux (Nr. 1264), Les Mosses (Nr. 1265), Monthey (Nr. 1284) und Les Diablerets (Nr. 1285)

WOHL DIE LETZTE SCHNEEFREIE VORALPENWANDERUNG IN DIESEM HERBST.

"Der letzte Herbsttag vor dem Wintereinbruch sollte genutzt werden", dachte ich mir am Vorabend als ich die Wettervorhersage sah. Also packte ich meinen Rucksack und erreichte am nächsten Morgen den Ferienort Leysin (1398m) wo ich meine Wanderung begann. Die Route führt zur Alp Mayen (1842m) hoch. Meist über Fahrsträsschen wanderte ich vom Dorf bis oberhalb Essert d'Amont entlang. Von dort ging es steiler, meist den grünen Skipisten entlang, hinauf zu P.1790m indessen nähe ich wieder ein Fahrsträsschen erreichte. Ich folgte diesem bis Mayen wo ich auch ein erstes Mal rastete. Nun fplte ich nch wenig den Strässchen nach Westen bis der blauweiss markierte Bergweg zum Tour d'Aï abzweigt. Der abwechslungsreiche Alpinwanderweg war wegen der prächtigen Aussicht toll zu begehen. Technisch stellt er keine Schwierigkeiten dar, man könnte die Tour sogar als "T2-Bergwandern" kassifizieren. Die beiden Steige zum Beginn und auf etwa 2200m sind nur kurz und überaus gut abgesichert. Im oberen Teil trifft man auch öfters auf Geländer und Drahtseile an etwas luftigeren Stellen.Auf dem Gipfel wehte ein starker Wind so dass ich nicht besonders lange Oben blieb. Der Abstieg über die gleiche Route bewältigte ich zügig und konnte so am frühen Nachmittag in Leysin ein herrliches Hoogarten-Bier in der Sonne geniessen.

Genaue Route: Leysin Fedey -P.1395m - P.1425m - Essert d'Amont - P.1647m - P.1790m - Mayen - P.2136m - Tour d'Aï - Abstieg wie Aufstieg.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik