Hoch über dem Seebergsee

Publiziert von Aemmitauer , 8. Dezember 2015 um 16:47. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:15 November 2015
Geo-Tags: CH-BE

Die Region Seeberg ist immer ein Ausflug wert, so auch Heute. Wir starten beim Parkplatz und folgen in direktem Weg quer über die Matten in Richtung des markanten Sattels zwischen Geissflue und Buur. Ein kurzer knackiger Aufstieg, und wir stehen bereits beim Geissflue-Seeli.

Wir halten uns links und folgen mehr oder weniger dem Grat durch Erlengestrüpp und über kleine Felspartien. Rasch gewinnen wir Höhe, und stehen schon bald auf dem Gipfel welcher Buur genannt wird. Die Landeskarte verzeichnet den Punkt nur mit der Höhe. Es folgt der kurze Abstieg zum Wanderweg, welcher vom Seebergsee her hoch kommt.

Wir folgen vom Sattel aus der ausgeprägten Wegspur Richtung Westen zum Geisshöri, und weiter zum Geisshörndli. Wenn man zwischendurch etwas abkürzen will, lässt es das Gelände ohne Probleme zu, ist doch der Fels sehr griffig, und das Ganze nicht allzu steil.

Nun führt uns der orange markierte Weg weiter über den Grat, oder zwischendurch auch etwas in die Nordflanke ausweichend, wenn der Grat eine Überschreitung nicht, oder nur mit grösseren Schwierigkeiten zulässt. Bald erreichen wir den Gipfel der Muntiggalm von welchem wir eine fantastische Aussicht auf die umliegenden Berge geniessen.

Für den Abstieg folgen wir weiter dem Grat, da uns alle Couloirs als eher nicht optimal für einen Abstieg erscheinen. Einzig das mit einem Zaun gesicherte wäre sowohl im Aufstieg wie auch für den Abstieg geeignet. Somit landen wir schlussendlich im Muntiggraben.

Via Stierenberg und Seebergsee erreichen wir wieder den Parkplatz, wo sich unsere Runde schliesst.

Kurze Tour, welche jedoch von Allem etwas enthält: Steilgras, etwas kraxeln, einen doch recht ausgesetzten Grat, schöne Wege und eine grandiose Aussicht auf die umliegenden Gipfel.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino

Muntigalm 2'077m · saebu