Kurzbericht

Alpler Stock (2093m) & Alpler Horn (2380m) - Versuch

Publiziert von أجنبي , 15. November 2015 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:15 November 2015
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Strecke:Waldisee – Vorläubli – Gross Boden – Tanzplatz – Alpler Stock – Tanzplatz – Alpler Horn (bis an den Fuss von P. 2319) – Teif Läger – Ober Stafel – P. 1834 – P. 1786 – Rossplatten – Unter Stafel – P. 1417 – Waldisee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Waldisee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Waldisee
Kartennummer:LK 1:25.000: 1172 Muotathal

Absichtlich spät los, damit wir von der Wetterbesserung profitieren würden. Nur: Die kam nie bzw. die Prognose stimmte nicht. Stattdessen tropfte es zuweilen. Zunächst via Vorläubli, Gross Boden und Tanzplatz auf den Alpler Stock (schmaler Weg). Danach rechts der langen Geröllhalde hoch zu den beiden Couloirs am Alpler Horn. Das linke ist das Richtige, wenn auch ziemlich rutschig und steinschlägig. Dann rechts zur Felswand hoch und dieser entlang an die Ecke. Dort noch etwas hoch, dann abgebrochen, weil wir uns nicht mehr so sicher waren, ob es trocken bleiben würde. Im Steilgras bei starkem Wind und Nässe abzusteigen wäre evtl. etwas unlustig geworden. Dann zurück und die Rinne wieder runter. Das nächste Mal könnte ein Helm nicht schaden und allenfalls wäre auch ein Pickel angenehm. Auf dem Weg zum Ober Stafel und auf dem Strässchen zurück zum Waldisee.

Benötigten insgesamt knapp fünf Stunden. Ohne den Ausflug zum Alpler Stock ist die Tour sicher gut in fünf Stunden machbar (inkl. Pausen).

Tourengänger: أجنبي

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen